Pressemitteilungen 19.02.2018 – Wahlhelfer für die Landratswahl im Landkreis Vorpommern-Greifswald gesucht

Rathaus, Foto Pressestelle

Am 27. Mai 2018 wird im Landkreis Vorpommern-Greifswald ein neuer Landrat oder eine neue Landrätin gewählt. Sollte eine Stichwahl nötig sein, so wäre diese am 10. Juni.

Für beide Wahlen sucht die Universitäts- und Hansestadt Greifswald wieder interessierte Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Insgesamt werden rund 400 Bürgerinnen und Bürger benötigt, die ehrenamtlich in den Wahlvorständen mitarbeiten. Sie werden in den insgesamt 35 allgemeinen Wahlbezirken und 10 Briefwahlbezirken eingesetzt.

Ein Wahlvorstand besteht aus einem Wahlvorsteher, Schriftführer sowie deren Stellvertretern und Beisitzern. Wahlhelfer können alle Wahlberechtigten werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Wahlvorsteher, deren Stellvertreter und Schriftführer werden im Vorfeld durch die Gemeindewahlbehörde geschult. Als Aufwandsentschädigung erhalten alle Wahlhelfer jeweils 40,00 €. Anmelden kann man sich über ein Online-Formular auf der Homepage der Stadt, telefonisch unter 03834 8536-1331 oder per E-Mail: wahl01@greifswald.de  (bitte unter Angabe von Namen, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, Telefon/Handy-Nr., Einsatzwunsch, Erfahrungen als Wahlhelfer). Wünsche bezüglich des Einsatzortes sowie der Funktion werden - soweit es geht - berücksichtigt.