Pressemitteilungen 02.01.2017 – Was gibt es 2017 Neues bei der Universitäts-und Hansestadt Greifswald?

Mit Beginn des neuen Jahres gibt es auch in der Universitäts- und Hansestadt einige Veränderungen. So traten zum 1. Januar mehrere neue Satzungen in Kraft, innerhalb der Verwaltung gibt es künftig ein Amt für Bildung, Kultur und Sport sowie ein Amt für Bürgerservice und Brandschutz. Die Kfz-Zulassungsstelle schafft derzeit ein elektronisches Verfahren an, mit dem Fahrzeughalter ihr Wunschkennzeichen für das Auto selbständig suchen und online  reservieren lassen können. Inhaber des Kultur- und Sozialpasses erhalten ab diesem Jahr auch eine Ermäßigung im Waldseilgarten. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Neuerungen für Englisch sprechende Gäste: eine neue Orientierungskarte im Internet, einen englischen Imagefilm über die Stadt und bald auch eine englische Internetseite.

Stadtverwaltung wurde umstrukturiert

Statt dem bisherigen Ordnungsamt gibt es ab sofort ein Amt für Bürgerservice und Brandschutz. Hier sind alle Dienstleistungen zusammengefasst, die häufig durch die Bürger genutzt werden, wie beispielsweise Passangelegenheiten, Kfz-Zulassungen, Beurkundungen oder neu auch die Beantragung von Wohngeld. Das Kulturamt und das Amt für Bildung, Sport und Wohngeld wurden zum Amt für Bildung, Kultur und Sport zusammengelegt. Die Verwaltung der Sportstätten, die bislang dem Amt für Bildung, Sport und Wohngeld zugeordnet war, wird künftig durch das Immobilienverwaltungsamt übernommen. Für die Bürger ergeben sich  keine direkten Änderungen, die Sprechzeiten und Ansprechpartner bleiben dieselben.

Mehrere neue Satzungen treten in Kraft

Das betrifft die Abwassergebührensatzung, die Friedhofs- und Friedhofsgebührensatzung, die Vergnügungssteuersatzung, eine veränderte Straßenausbaubeitragssatzung sowie eine neue Feuerwehrgebühren- und entgeltsatzung. Für die Entsorgung von Schmutz- und Regenwasser bezahlen die Greifswalderinnen und Greifswalder künftig weniger. Bei der Friedhofs- und Friedhofsgebührensatzung gibt es vielfältige Änderungen sowohl bei den Gestaltungsvorschriften als auch den Gebühren.

Greifswalder Kletterwald neu beim KUS

Inhaber des Kultur- und Sozialpasses erhalten ab diesem Jahr auch Vergünstigungen im Greifswalder Waldseilgarten am Volksstadion. Die Stadtverwaltung hat eine entsprechende Vereinbarung mit dem Verein für Klettersport und Erlebnispädagogik geschlossen. KUS-Inhaber müssen demnach für Klettertouren nur die Hälfte bezahlen. Der Waldseilgarten gehört damit zu insgesamt 15 Einrichtungen, die Vergünstigungen für KUS-Inhaber anbieten.

Wunschkennzeichen für Fahrzeuge bald online

Schon in den nächsten Wochen kann man auch in Greifswald freie Kennzeichen für das Fahrzeug selbständig suchen und online reservieren lassen. Die Kfz-Zulassungsstelle kommt damit den Wünschen zahlreicher Autobesitzer nach. Dieses Kennzeichen wird dann 30 Tage vorgehalten. Gebühren werden erst beim Termin in der Zulassungsstelle fällig: 2,60 Euro für die Reservierung und 10,20 Euro für das Wunschkennzeichen. Die Beschaffung wurde bereits beauftragt, der Service steht Mitte bis Ende des 1. Quartals zur Verfügung.

Neue Karte bietet Geflüchteten und Ausländern bessere Orientierung

Eine neue Karte im Geoportal der Stadt bietet neu ankommenden Geflüchteten und Ausländern eine bessere Orientierung innerhalb der Stadt Greifswald. Wichtige Beratungseinrichtungen, aber auch andere Behörden wie das Rathaus, der Sitz des Landkreises oder die Ausländerbehörde sind markiert und verlinkt. Über allgemein verständliche Piktogramme können Interessierte zudem den Weg zum Theater, der Bibliothek, zu den Krankenhäusern, der Post oder den Krankenkassen finden. Die Karte wurde von der Integrationsbeauftragten gemeinsam mit der Abteilung Vermessung erstellt.

Neuer Service für Englisch sprechende Gäste

Den neuen Imagefilm über Greifswald kann man sich jetzt auch auf Englisch ansehen. Der Text wird von Nathan Cornwell gesprochen. Der Brite ist Tänzer im Ballettensemble des Theaters Vorpommern. Produziert wurde der Film von Lucas Treise von Greifswald TV.

Noch im ersten Quartal wird die Stadtverwaltung einen englischen Internetauftritt freischalten.