Pressemitteilungen 22.02.2019 – Was tun gegen Straßenlärm? Zweite öffentliche Diskussionsrunde am 27. Februar im Rathaus

Karte Lärmaktionsplan
Karte zum Lärmaktionsplan, Gestaltung Henry Dramsch, GrafFisch

Der Lärmaktionsplan der Stadt Greifswald wird derzeit fortgeschrieben. Im Fokus stehen hierbei die hochbelasteten Hauptverkehrsstraßen. Bereits im Oktober 2018 wurden bei einem ersten öffentlichen Informationsabend die aktuelle Lärmsituation und mögliche Gegenmaßnahmen mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. Eine zweite öffentliche Diskussionsrunde findet am Mittwoch, dem 27. Februar 2019, von 18:00 bis 20:00 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rathauses statt. Alle Interessierten sind dazu eingeladen.

In der Veranstaltung wird der aktuelle Arbeitsstand vorgestellt und anschließend diskutiert. Hierbei geht es um konkrete Maßnahmen und deren Auswirkungen, wie beispielsweise Geschwindigkeitsbeschränkungen, Verkehrsüberwachung, Fahrbahnoberflächensanierung und Straßenraumgestaltung, Verlagerung und Bündelung des Verkehrs sowie die Förderung des Fuß-, Rad- und Linienbusverkehrs. Die Greifswalderinnen und Greifswalder können die Vorschläge des Gutachters hinterfragen und ergänzen oder auf weitere Lärmschwerpunkte hinweisen.

Ziel des Aktionsplanes ist es, einerseits den Straßenlärm bei den hochbelasteten Hauptverkehrsstraßen wie der Anklamer Straße, der Wolgaster Straße, der Stralsunder Straße oder auch der Bahnhofstraße zu verringern und andererseits die Lärmsituation in der gesamten Stadt zu verbessern. Nach Auswertung der Ergebnisse wird der Entwurf des Lärmaktionsplanes im März 2019 öffentlich ausgelegt. Der Beschluss des Lärmaktionsplanes soll im Herbst 2019 erfolgen.