Pressemitteilungen 27.11.2017 – Weihnachtskonzert der Musikschule am 3. Dezember um 16 Uhr in der Stadthalle

Musikschule Weihnachtskonzert 3.12.2017

Pünktlich zur Adventszeit laden Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Musikschule der Universitäts- und Hansestadt Greifswald am 3. Dezember zu einem weihnachtlichen Programm in den Kaisersaal der Stadthalle ein. Ab 16 Uhr erklingen neben bekannten weihnachtlichen Kinderliedern ebenso konzertante kammermusikalische und solistische Werke. Auch die Tanzklasse präsentiert sich. Zu besonderen Anlässen finden sich regelmäßig Projekt-Ensembles zusammen, die ausschließlich auf diesen Jahreshöhepunkt hinarbeiten. So werden erstmals 28 Blechbläser den Kaisersaal in weihnachtliche Stimmung versetzen. Auch das Gitarrenensemble, das Block- und Querflötenensemble und das „Orquestre Ensalada“ sind wieder mit dabei.

Der Leiter der Musikschule, Carsten Witt, freut sich in diesem Jahr besonders auf die Aufführung der „Weihnachtskantate“ von Siegfried Köhler, welche im zweiten Teil des Konzertes erklingen wird. Die letzte Aufführung der bereits 1951 komponierten Kantate liegt etwa 20 Jahre zurück. Die Gäste erwartet eine Mischung aus reinen Instrumentalstücken, Tanz und Gesang. Immerhin werden bei der Kantate mehr als 70 Akteure auf der Bühne stehen. Auch die Kinder aus dem Instrumentenkarussell freuen sich schon auf das Lied vom Schneemann. Eines der bekanntesten Lieder aus der Kantate ist aber mit Sicherheit „Tausend Sterne sind ein Dom“.

Seien Sie alle herzlich zu einem bunten Familiennachmittag eingeladen. Karten gibt es im Vorverkauf an der Theaterkasse (Robert-Blum-Str.) sowie am Sonntag an der Tageskasse.