Pressemitteilungen 16.12.2019 – Weihnachtsmann besucht die Kinderonkologie und überreicht Sach- und Geldspenden der Greifswalder Schausteller

Weihnachtsmann überreicht Sach und Geldspenden

Der Weihnachtsmann hat am Sonntag, dem 15. Dezember, die Jungen und Mädchen auf der Kinderonkologie in der Greifswalder Universitätsmedizin besucht. Er nahm sich für jeden kleinen Patienten, die zum Teil seit Monaten behandelt werden müssen, Zeit und hörte sich ihre Sorgen und Wünsche an. Mit dem Besuch und einem persönlichem Geschenk versuchte er, ihnen eine kleine Freude in der Vorweihnachtszeit zu machen und Trost zu schenken.

Diese Spendenaktion wird seit Jahren von den Greifswalder Schaustellern und Gastronomen des Greifswalder Weihnachtsmarktes initiiert. „Es ist uns wie in jedem Jahr wieder ein großes Bedürfnis, den kleinen Patienten einen Gruß vom schönen, bunten Weihnachtsmarkt zu überbringen“, sagte Frank Rathsack, der als Vertreter der Sachausteller den Weihnachtsmann begleitete.

In diesem Jahr haben (sie) alle gemeinsam mehr als 1.800 Euro gesammelt. Gekauft wurden individuelle Geschenke für die Kinder sowie Spielsachen und Beschäftigungsmaterial für den Gemeinschaftsraum. 1500 Euro der Spenden wurde als Geldspende übergeben, damit die Betreuer der Kinder ein schönes Weihnachtsfest für sie ausrichten können.