Pressemitteilungen 16.12.2019 – Chinesische Gäste besuchen Schulen in Greifswald

Empfang chinesische Pädagogen 2019
Dr. Fassbinder begrüßt die chinesischen Gäste im Rathaus, Foto: Pressestelle

Die chinesische Metropolregion Shenyang-Benxi ist an einer Zusammenarbeit mit Greifswalder Schulen interessiert. Heute sind deshalb Vertreter des Amtes für Bildung der Stadt Shenyang sowie der Leiter der Shenyang Berufsschule zu Gast in der Universitäts- und Hansestadt. Während ihres eintägigen Besuchs absolvieren die Gäste ein straffes Programm. Nach einem Gespräch im Schulamt besichtigten sie die Berufliche Schule des Landkreises Vorpommern-Greifswald sowie das Humboldt-Gymnasium. Zwischen den einzelnen Stationen sind kurze Spaziergänge durch die Innenstadt, über den Uni-Campus am Beitz-Platz, durch Wieck und zur Klosterruine Eldena geplant. Auch eine Stippvisite auf dem Weihnachtsmarkt gehört dazu. Am Mittag wurde die Delegation von Oberbürgermeister Dr, Stefan Fassbinder begrüßt.
Greifswald und die Metropolregion Shenyang-Benxi pflegen bereits seit 2012 Kontakte. Beide Städte haben ein großes Interesse, einen regelmäßigen Schüleraustausch zu initiieren und Wirtschaftskontakte zu entwickeln. Sowohl am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium als auch an der Montessori-Schule werden bereits chinesische Sprachkurse angeboten. Darüber hinaus sind beide Seiten daran interessiert, die Traditionelle Chinesische Medizin in der Region Vorpommern zu etablieren.