Pressemitteilungen 26.01.2023 – Wettbewerb „Jugend musiziert“ feiert 60. Geburtstag – Greifswalder Musikschule entsendet 17 Talente zum Regionalwettbewerb

Zwei Schüler der Musikschule Greifswald geben ein Konzert
Foto: © Wally Pruß

Am kommenden Wochenende, dem 28. und 29. Januar 2023, findet der 60. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ der Region Nordost-MV in der Hansestadt Stralsund statt.

Über 100 junge Talente aus den Regionen Vorpommern-Rügen, Vorpommern-Greifswald, der Hansestadt Stralsund sowie der Universitäts- und Hansestadt Greifswald haben sich auf den Wettbewerb vorbereitet. An drei Spielstätten (Musikschule, Rathaus, Hansa-Gymnasium) stellen sich die Jungen und Mädchen mit ihren Wertungsprogrammen der Fachjury und hoffen auf eine Punktzahl, die für eine Delegierung zum Landeswettbewerb ausreicht. Dieser bietet im Jubiläumsjahr einen „Heimvorteil“, denn er wird am 25. und 26. März in Greifswald ausgetragen.

Das ist natürlich auch das Ziel aller Greifswalder Nachwuchsmusikerinnen und -musiker. Die Musikschule Greifswald schickt insgesamt 17 Talente ins Rennen, die in den Kategorien Klavier solo, Gesang solo, Kammermusik Streichinstrumente und Kammermusik Blasinstrumente starten.

Alle Wertungsspiele in Stralsund sind öffentlich, also ganz viel schöne Musik zum „Nulltarif“. An beiden Wertungstagen gibt es jeweils um 18:00 Uhr eine Abschlussveranstaltung mit der Bekanntgabe der Ergebnisse und viel Musik im Löwenschen Saal des Rathauses Stralsund.

Am Dienstag, dem 31. Januar, um 18:30 Uhr findet für alle Greifswalder Talente noch die feierliche Urkundenübergabe im Konzertsaal der Musikschule statt.