Pressemitteilungen 16.11.2021 – "Zwischen Schleppnetz und Fangquote - Vorpommerns Fischerei vor dem Aus" - Podiumsdiskussion zur Zukunft der Ostseefischerei

Plakat zur Podiumsdiskussion Vorpommerns Fischerei

30.11.2021, 19:00 Uhr MaJuWi in Greifswald-Wieck, Yachtweg 3

Es ist nicht zu verhehlen: Die Ostseefischerei befindet sich seit längerem in einer Krise. Seit jedoch am 13. Oktober 2021 die neuen EU-Regeln und Fangquoten für den Fischfang in der Ostsee bekannt wurden, scheint die Zunft der Fischer*innen mehr denn je bedroht. Wie geht es weiter mit der Ostsee-Fischerei? Stehen eine Kultur und ein Handwerk vor dem Aus?

Im Rahmen der aktuell in Greifswald-Wieck präsentierten Foto-Ausstellung „Die letzten ihrer Zunft“, welche Porträts von Ostseefischer*innen zeigt, möchte das Amt für Bildung, Kultur und Sport gemeinsam mit der Greifswald Marketing GmbH am Dienstag, dem 30. November, um 19:00 Uhr zu einer Podiumsdiskussion in das Maritime Jugenddort Wieck (MaJuWi) einladen.

Im Gespräch mit André Hatting („Länderreport“/ DeutschlandfunkKultur) werden der Fotograf Franz Bischof, der Wissenschaftler Dr. Christopher Zimmermann (Thünen-Institut Rostock), der Wiecker Fischer Björn Machalak sowie der Minister für Landwirtschaft und Umwelt, Dr. Till Backhaus, ihre Sicht auf das Problem darlegen, welches viele Menschen in der Region bewegt. Gleichermaßen gibt es die Möglichkeit für Fragen des interessierten Publikums.

Ob die Podiumsdiskussion als 3-G- oder sogar 2-G-Veranstaltung durchgeführt wird, hängt vom aktuellen Infektionsgeschehen und der Corona-Landesverordnung ab und wird kurz vorher bekanntgegeben. Interessierte sollten sich unbedingt anmelden unter: Tel. 03834 8536-2101 oder per E-Mail: kultur@greifswald.de.