Shenyang und Benxi

Benxi

Shenyang liegt im Nordosten der Volksrepublik China und ist die Hauptstadt der Provinz Liaoning. Die vor ca. 2300 Jahren gegründete Stadt liegt im Süden der fruchtbaren mandschurischen Ebene am Fluss Hun He. Viele Jahrzehnte eine graue Industriestadt mit Bergbau, Eisen– und Stahlerzeugung sowie veralteten Kohlekraftwerken und dadurch hoher Umweltverschmutzung, wandelt sich die Stadt zu einer modernen Wirtschaftsmetropole, in der unter anderem der Schwerpunkt auf Hightech-Industrie gelegt wird. Zudem entwickelt sich Shenyang zu einem Hochschulzentrum der Region, wo u. a. der bekannte Pianist Lang Lang studierte. Die Stadt bietet viel im Freizeitbereich; sehenswert ist zudem der Qingning-Palast, der seit 2004 zum UNESCO Welterbe gehört. Shenyang selbst hat 19 Partnerstädte.

Benxi ist eine bezirksfreie Stadt in der Provinz Liaoning. Reich an Bodenschätzen wurde die Stadt 1915 als Industriestadt gegründet. Hier befindet sich das größte Werk Chinas zur Erzeugung von Sonderstahl; ebenso gibt es Produktionszentren für verschiedenste Rohstoffe. Daneben wird Benxi als sog. Medizinstadt stark entwickelt. So sind hier 5 medizinische, pharmazeutische und forschungsintensive Universitäten sowie zahlreiche biopharmazeutische Unternehmen und Forschungseinrichtungen angesiedelt. Benxi ist durch die landschaftliche Umgebung mit Bergen, Flüssen und Höhlen z.B. dem Benxi Water Cave National Park — reich an touristischen Attraktionen.