Navigation und Service der Hansestadt Greifswald

Springe direkt zu:

Inhalt Hauptnavigation Suche
Menü öffnen/schliessen

Mietspiegel

Mietspiegel 2024

Wohnblock im Greifswalder Ostseeviertel
Wohnen im Ostseeviertel, Foto: Wally Pruß

Aktueller Mietspiegel gültig ab 1. März 2024

Er spiegelt abhängig von Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage einschließlich der energetischen Ausstattung und Beschaffenheit die ortsüblichen Vergleichsmieten wider und findet Anwendung für rund 30.000 Greifswalder Wohnungen. Für diesen Mietspiegel wurden insgesamt 14.889 relevante Datensätze ausgewertet. Dafür wurden ausschließlich Mietverträge betrachtet, die zwischen dem 01.07.2017 und dem 30.06.2023 neu vereinbart oder geändert wurden. Der Mietspiegel gilt für das gesamte Stadtgebiet, mit Ausnahme der Ortsteile Friedrichshagen, Riemserort/ Insel Riems und Insel Koos. Für diese lagen keine relevanten Daten vor.

Erarbeitung des Mietspiegels
Der Mietspiegel wurde durch eine Arbeitsgruppe erstellt, der Interessenvertreter der Mieter und Vermieter mit paritätischem Stimmrecht angehörten. Die Leitung oblag der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Die Stadt unterstützte die Arbeitsgruppe bei der Datenerfassung sowie rechtlich und redaktionell. Sie verfügt jedoch über kein Stimm- oder Beschlussrecht.


Folgende Institutionen gehören der Arbeitsgruppe Mietspiegel an:

  • Haus & Grund Greifswald e.V.
  • Mieterverein Vorpommern - Greifswald e.V.
  • Wohnungsbau – Genossenschaft Greifswald eG
  • Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Greifswald
  • Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
  • Beauftragter des IVD
  • Universitäts- und Hansestadt Greifswald

Der Mietspiegel liegt auch als Broschüre vor. Diese gibt es kostenlos an den Infotheken im Rathaus, im Stadthaus, bei der WVG und WGG, bei Haus & Grund Greifswald e.V. sowie beim Mieterverein Vorpommern-Greifswald e.V.

Erstmalig wurde der Entstehungsprozess des Mietspiegels in einer Dokumentation festgehalten. Diese steht neben dem Mietspiegel ebenfalls als PDF-Download zur Verfügung.