Pressemitteilungen 01.11.2021 – 1. Greifswalder Drachenfest am 7.11. auf dem Deponieberg

Drachenfest 2021 Plakat

Am 7. November findet zum ersten Mal das „Greifswalder Drachenfest“ statt. Von 10 bis 15 Uhr sind Familien mit ihren Kindern dazu eingeladen, ihre Drachen in den Himmel steigen zu lassen. „Nach der pandemiebedingten Absage im Vorjahr können kleine und große Besucher endlich ihre farbenfrohen Himmelsstürmer auf dem Deponieberg Greifswald durch die Luft sausen lassen.“, freut sich Maik Wittenbecher, Geschäftsführer der Greifswald Marketing GmbH. „Hier oben kann man neben bunten Drachen auch einen einmaligen Blick über die Stadt ergattern.“ Und es gibt noch mehr zu erleben – zum Beispiel einen riesigen Showdrachen, gesteuert von einem Profipiloten, oder einen Wettbewerb: „Wer hat den schönsten und den lustigsten Drachen?“. Und man kann auch etwas lernen: Wie lang muss die Schnur gehalten werden? Welche Drachenmodelle eignen sich für Anfänger? Welche Windstärke ist perfekt zum Drachensteigen?

Wer noch keinen eigenen besitzt, kann an einem Verkaufsstand vor Ort noch einen Drachen kaufen. Auch für das leibliche Wohl wird mit einem Grillstand und heißen Getränken gesorgt sein. Von 09:30 Uhr bis nach Veranstaltungsende bringt ein kostenloser Bus-Shuttle der Stadtwerke Greifswald die Besucher*innen vom ZOB zum Deponieberg und zurück. Wer mit dem Auto anreisen möchte, wird auf den Parkplatz am Museumshafen/Salinenstraße verwiesen.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen wird der Zutritt zum Greifswalder Drachenfest nur unter der Einhaltung der 3G-Regelung sowie einer Datenerfassung gestattet (Kinder unter 8 Jahren sind von der 3G-Regelung ausgenommen). Dies ist über die LUCA-App oder ein ausliegendes schriftliches Kontaktformular möglich. Es wird darauf hingewiesen, dass am Einlass Impfnachweis, Genesenen-Nachweis (nicht älter als 6 Monate) oder ein Negativ-Test (nicht älter als 24h, kein Selbsttest) digital oder in Papierform vorzuweisen sind.
Text: Greifswald Marketing GmbH