Pressemitteilungen 29.10.2021 – Greifswalds Oberbürgermeister verzichtet auf Dienstwagen

Der Oberbürgermeister der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Dr. Stefan Fassbinder, verfügt ab sofort über keinen eigenen Dienstwagen mehr. Der Volvo V90 T8 mit Plug-In-Hybridmotor wird zum Ende des Monats abgegeben. Stattdessen wird Anfang November für den städtischen Fuhrpark ein Audi A6 Avant Diesel als Mild-Hybrid angeschafft. Dieser verfügt über eine erhöhte Anfahrtunterstützung über den Motor. Der Audi dient als Fahrzeug des städtischen Fuhrparks allen Mitarbeitenden der Stadtverwaltung für lange Strecken, sofern sie nicht mit dem Zug zurückgelegt werden können.

„Wir haben uns bewusst für dieses Fahrzeug entschieden, weil es zum einen deutlich weniger C02-Emmissionen auf 100 Kilometern ausstößt als der Volvo und zum anderen finanziell wesentlich günstiger ist. Zudem haben wir den Audi nur für ein Jahr gemietet, in der Hoffnung, dass bis dahin ein für den städtischen Fuhrpark geeignetes E-Fahrzeug für Langstrecken auf den Markt kommt.“, betont Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. Weiter sagte Dr. Fassbinder, für ihn sei es völlig zeitgemäß, auf einen eigenen Dienstwagen zu verzichten. Er bedauere allerdings, dass damit das markante Fahrzeugkennzeichen HGW-OB 148 Geschichte sei. Dieses sagte nämlich aus, dass derzeit der 148. Bürgermeister in Greifswald im Amt ist.

Seit 2019 strukturiert die Greifswalder Stadtverwaltung ihren zentralen Fuhrpark um. Dieser umfasst derzeit 13 Fahrzeuge. Die Erneuerung des städtischen Fuhrparks ist ein zentraler Baustein auf dem Weg zu einer CO2-freien Mobilität der Greifswalder Verwaltung. Vier Verbrennerfahrzeuge wurden 2020 durch vier E-Autos ersetzt: drei Kia e-Soul sowie einen Nissan e-NV 200 Evalia. Im nächsten Jahr sollen zwei weitere Verbrennerfahrzeuge durch batterieelektrische Fahrzeuge ersetzt werden. Ausgemustert werden ein Dacia Duster, Baujahr 2010, und ein VW T-4, Baujahr 1998.