Pressemitteilungen 16.01.2018 – 19. JOBBEX - Ausbildungsmesse am 20.1.2018 im BerufsBildungsWerk

auf der JOBBEX 2017 waren viele Besucher
Zahlreiche Besucher werden bei der JOBBEX erwartet, Foto: BerufsBildungsWerk

Am Sonnabend, dem 20. Januar 2018, findet die alljährliche JOB- und BildungsEXpo in der Sporthalle des BerufsBildungsWerks Greifswald (Pappelallee 2) statt. Eingeladen sind Jugendliche und ihre Eltern, um sich auf der Messe umfangreich im persönlichen Kontakt zu den Unternehmen über Ausbildungsangebote zu informieren. Von 10:00 bis 14:00 Uhr sind zahlreiche Aussteller vor Ort. Ausbildungsmöglichkeiten, Praktika und Studienoptionen, aber auch noch nicht so bekannte Berufsbilder werden vorgestellt.

Die Greifswalder Stadtverwaltung hat auf der JOBBEX ebenfalls einen Stand. Hier kann man sich über die Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten, Fachrichtung Kommunalverwaltung, über den dualen Studiengang „Bachelor of Laws - öffentliche Verwaltung“ und über die  Ausbildung zum/zur Brandmeister/in informieren.

Ein praxisbezogenes Rahmenprogramm ermöglicht an diesem Tag, an einem Probe-Einstellungstests in Echtzeit teilzunehmen. Eine Praktikumsbörse zeigt offene Praktikumsplätze auf, für die sofort Bewerbungen abgegeben werden können.

Um die berufliche Zukunft individuell richtig planen zu können, gilt es zuerst Folgendes herauszufinden: Was interessiert mich? Was liegt mir? Was macht mir Spaß? Die JOB- und BildungsEXpo hilft, Antworten auf diese Fragen zu finden. Hier können persönliche Gespräche mit den Unternehmen geführt sowie alles zu den Bewerbungsmodalitäten und dem Ausbildungsablauf in Erfahrung gebracht werden. Die JOBBEX ist ein herausragendes Angebot, um sich über einen möglichen Ausbildungsplatz oder ein Studium zu informieren.

Wie immer ist der Eintritt kostenfrei.