Pressemitteilungen 23.01.2018 – 27 Nachwuchsmusiker vertreten Greifswald beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert

Logo Jugend musiziert

Am kommenden Wochenende (27. und 28. Januar) wird in der Hansestadt Stralsund der 55. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ der Region Nordost MV ausgetragen. Insgesamt 110 junge Musikerinnen und Musiker aus den Regionen Vorpommern-Greifswald, Vorpommern-Rügen, der Hansestadt Stralsund und der Universitäts- und Hansestadt Greifswald treten in den musikalischen Wettstreit. Aus Greifswald reisen 27 Talente an, davon 14 aus der Greifswalder Musikschule, 5 aus der Montessori-Musikschule, ein Talent aus der Musikfabrik sowie 7 weitere, die privat unterrichtet werden.

In diesem Jahr gibt es die Solowertungen der Holz- und Blechbläser, der Gitarristen und an der Orgel sowie die Ensemblewertungen Duo Klavier und ein Streichinstrument, Duo Singstimme und Klavier, sowie Klavier vierhändig. Die Greifswalder sind in allen Wertungen vertreten. Ein Schlagzeug-Duo von der Montessori-Musikschule muss allerdings den Weg nach Güstrow zum benachbarten Regionalwettbewerb antreten, da die beiden hier die einzigen Teilnehmer in dieser Kategorie wären. Im Gegenzug gibt es in Stralsund eine große Orgelwertung, bei der Gäste aus anderen Regionen begrüßt werden.

Spielorte sind die Musikschule Stralsund, das Hansa-Gymnasium und die Kirche St. Nikolai. Die Wertungsspiele sind öffentlich. Die Abschlussveranstaltungen finden am Samstag um 18:30 Uhr und am Sonntag um 18:00 Uhr im Hansa-Gymnasium statt. Die Besten erhalten eine Delegierung zum Landeswettbewerb am 17./18. März in Neubrandenburg.  Der Bundeswettbewerb wird vom 18. bis 24. Mai in Lübeck ausgetragen.

Für alle Greifswalder Nachwuchsmusiker findet am Dienstag, dem 30. Januar, um 18:30 Uhr im Konzertsaal der Musikschule die feierliche Urkundenübergabe statt. Bei dieser öffentlichen Veranstaltung erklingen auch Beiträge aus den Wertungsprogrammen.
Weitere Informationen unter www.jugend-musiziert.org, Region Nordost-MV