Pressemitteilungen 27.03.2019 – 28. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ am kommenden Wochenende in Waren

Unterricht in der Musikschule
Unterricht in der Musikschule, Foto: Wally Pruß

In wenigen Tagen ist es wieder soweit. Die Stadt Waren lädt am 30. und 31. März 2019 zum Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ ein. Aus der Region Greifswald gehen 17 junge Talente an den Start, darunter 9 Mädchen und Jungen der kommunalen Musikschule.

Insgesamt konnten sich rund 240 Musikerinnen und Musiker im Januar bei den vier Regionalwettbewerben in Mecklenburg-Vorpommern für die nächste Wettbewerbsstufe qualifizieren. Sie stellen sich den Fachjuroren als Solist am Streichinstrument oder Akkordeon, als Gitarren-Trio, in der Kombination Duo Klavier und ein Blasinstrument oder auch als Sängerinnen und Sänger in der Kategorie Pop vor. Außerdem werden seltene Ensemble wie Harfen-Ensemble oder Ensemble der Kategorie „Alte Musik“ zu hören sein. Die Besten können sich über eine Weiterleitung zum Bundesfinale nach Halle/Saale freuen, welches vom 6. bis 13. Juni stattfindet.

Für alle Wertungsspiele gilt freier Eintritt. An beiden Wettbewerbstagen finden abends im Bürgersaal der Stadt Waren die Abschlussveranstaltungen statt, bei denen auch die Ergebnisse bekannt gegeben werden. Auch hier werden noch einmal besondere musikalische Leistungen des Wettbewerbes erklingen.