Pressemitteilungen 27.03.2019 – Neue Ausstellung in der Rathausgalerie: „Wer braucht Feminismus?“ (4. – 26. April 2019)

Ein junger Mann hält ein Schild auf dem steht: Weil unsere Gesellschaft noch lange nicht gerecht ist.
David. Wer braucht Feminismus Foto: Jasmin Mittag

Im Jahr 2012 haben US-amerikanische Studentinnen die Kampagne „Wer braucht Feminismus“ gestartet. Ziel der Bewegung ist es, sich für Frauenrechte und Gleichstellung stark zu machen und dem Begriff „Feminismus“ zu einem Imagewandel zu verhelfen. Inzwischen beteiligen sich viele Länder der Welt daran, darunter auch Deutschland. Innerhalb der Kampagne haben sich Frauen und Männer fotografieren lassen und ein Statement abgegeben, warum für die Feminismus wichtig ist. In sieben Jahren sind auf diese Weise über 2.500 ganz individuelle Aussagen zusammen gekommen. Einen Teil davon zeigt die Wanderausstellung in der Kleinen Rathausgalerie. Weitere Infos unter: http://werbrauchtfeminismus.de/

Die Vernissage findet am Donnerstag, dem 4. April, um 18:00 Uhr in der die Kleine Rathausgalerie, Rathaus (1. Etage) ein. Eröffnet wird die Ausstellung von Claudia Kowalzyck, Gleichstellungsbeauftragte der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und von Flora Mennicken vom Frauenwerk der Nordkirche. Den Musikbeitrag gestalten Lege & Lena.

Im Jugendzentrum „klex“ gibt es während der Ausstellungszeit Begleitmaterial. (Lange Straße 14/14a, Büro Stadtjugendring (1. OG), Mo-Fr 8:00 – 18:00 Uhr)

Öffnungszeiten der Kleinen Rathausgalerie
Montag – Donnerstag 8:00 – 18:00 Uhr | Freitag 8:00 – 15:30 Uhr