Pressemitteilungen 04.08.2020 – 30 Jahre Sozio-Kulturelles Zentrum St.Spiritus

Konzert im Innenhof von St. Spiritus
Innenhof von St.Spiritus, Foto: Wally Pruß

Das St.Spiritus wurde im Juni 1990 auf Beschluss des „Runden Tisches“ als Sozio-Kulturelles Zentrum gegründet. „Es war wichtig, dass das St.Spiritus in dieser turbulenten Zeit seine Arbeit aufnahm. Hier konnte Kultur aus Deutschland und der ganzen Welt ohne Einschränkungen auf die Bühne gebracht werden.“, erinnert Leiterin Imke Freiberg. So wurde auch das Festival „Nordischer Klang“ 1991 im St. Spiritus aus der Taufe gehoben. Ebenso wurde der Landesverband Soziokultur des Landes gegründet, der seine Geschäftsstelle seitdem im Haus hat.

Soziokultur findet im St.Spiritus in den unterschiedlichsten Formaten statt: Konzerte, Theater, Poetry Slam, Kurse, Workshops, Vorträge, Diskussionen, interkulturelle Begegnung – und das alles in einem der schönsten Denkmäler der Stadt. „Hier kann man Kultur   erleben, genießen und selbst mitgestalten.“, so Imke Freiberg. „Heute ist es wichtiger denn je, dass es Räume gibt, die Begegnung und gesellschaftlichen Diskurs ermöglichen.“ Dass das Sozio-kulturelle Zentrum bis heute in städtischer Trägerschaft ist, ist etwas Besonderes – das gibt es nicht in vielen Städten. Für die 5 Mitarbeiter*innen, 2 Bundesfreiwilligen, Hilfskräfte und Ehrenamtlichen ist es daher eine Verpflichtung, den Greifswalder*innen und Gästen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten – für Kinder bis Senior*innen.

Ursprünglich sollte es am 7. August anlässlich des 30jährigen Jubiläums eine bunte Feier als Geschenk an die Gäste geben. Da ausgelassenes Tanzen und Gedrängel noch nicht wieder möglich sind, wird das Sozio-kulturelle Zentrum St.Spiritus die Party im nächsten Sommer nachholen. Ein paar Leckerbissen gibt es dennoch im August-Programm: Die Greifswalder Künstlerin Cindy Schmid, auch bekannt unter ihrem Pseudonym »swinx«, lädt in der Galerie in ein Kabinett der Merkwürdigkeiten ein. Eröffnet wird die Ausstellung am 7. August mit einer Klangperformance von Martin Hiller. Am 15. August kommt Horst Evers mit seinen großartigen Kolumnen auf die Hofbühne und am 29. August gibt es viele Angebote rund um den Tag mit Caspar David Friedrich.