Pressemitteilungen 28.06.2021 – 40. Eldenaer Jazz Evenings vom 2. bis 4. Juli 2021 im St. Spiritus

Lisa Bassenge Trio
Lisa Bassenge Trio (c) Dovile Sermokas

Nachdem die Eldenaer Jazz Evenings in ihrem 40. Jubiläumsjahr 2020 pandemiebedingt ausfallen mussten, wird das bereits im letzten Jahr geplante Programm am 2. und 3. Juli 2021 nachgeholt. “Die Konzerte finden sowohl live als auch online statt und wir sind stolz in der Kürze der Zeit auf der Hofbühne des St. Spiritus die Eldenaer Jazz Evenings mit Livepublikum ermöglichen zu können“, sagte Anett Hauswald, Amtsleiterin des ausführenden Amtes für Bildung Kultur und Sport. „Nach den Corona-Lockerungen war die Vorlaufzeit zu kurz, um die Konzerte wie gewohnt auf die Bühne in der Klosterruine Eldena zu bringen.“ Am Freitag- und Samstagabend werden in diesem Jahr zwei Bands live begrüßt. Darüber hinaus werden die Auftritte auch online gestreamt. Da nicht alle Bands anreisen konnten, wurden 2 Konzerte vorher aufgezeichnet. Diese können online unter www.eldenaer-jazz-evenings.de angeschaut werden.

Konzertbeginn ist jeweils um 19:00 Uhr. „Allerdings sind leider keine Tickets mehr im Vorverkauf erhältlich, da die Karten aus dem Vorjahr ihre Gültigkeit behalten haben.“, so Anett Hauswald. Ich empfehle deshalb allen Jazzliebhabern den Livestream auf unserer Festivalseite.“

Am Freitag treten das Horst Hansen Trio sowie die Nachwuchsband KAMO auf. Das 3. Konzert mit der Jazzrausch Bigband kann im Stream verfolgt werden. Am Samstag sind Lisa Bassenge und Das Kondensat im St. Spiritus zu erleben. Das 3. Konzert mit Rocket Man wird ebenfalls wieder im Internet übertragen.

Neu in diesem Jahr ist ein dritter Festivaltag: am Sonntag, dem 4. Juli 2021, ab 10:00 Uhr tritt das Tobias Altripp Trio beim Jazz-Frühschoppen live im St. Spiritus auf. Für dieses Konzert gibt es noch Karten. Weitere Infos unter: www.eldenaer-jazz-evenings.de.

Zu den Künstlern, die live auftreten:

Mit Lisa Bassenge, begleitet von Andreas Lang und Jacob Karlzon, wird 2021 eine besondere Größe der deutschen Jazzszene die Bühne der Eldenaer Jazz Evenings betreten. Der Begriff „Jazz“ war ihr von Anfang an allerdings zu eng und so begeistert sie seit jeher in unterschiedlichen Formationen mit einer guten Mischung aus klassischem Jazz gepaart mit elektro-chanson- aber auch poppigen Elementen. Weitere Highlights sind das aus Krefeld stammende „Horst Hansen Trio“, welches ebenso gerne die Grenzen des „Jazz“ ausdehnt und eigentlich als Quintett auftritt. Die Band „Das Kondensat“ rund um Gebhard Ullmann, Oliver Potratz und Eric Schaefer, überzeugt vor allem mit ihren elektroaktustisch-rockigen Beats. Die Nachwuchsband KAMAO aus Hamburg setzt sich aus Mitgliedern der Band „OFF-LIMITS“ zusammen. Diese gewann 2019 den Sonderpreis der jährlichen Bundesbegegnung „Jugend jazzt“ und erspielte sich damit einen Auftritt bei den Jazz Evenings. Da die Musiker*innen nach ihrer Ausbildung unterschiedliche Wege gingen, fanden sich einige von ihnen in der Jazzcombo „KAMAO“, wieder.

Zur Gültigkeit der Karten:

Tickets, die bereits für das letzte Jahr gekauft wurden, behalten auch für 2021 Gültigkeit. Dabei ist nicht das Datum, sondern der Festivaltag entscheidend. Tagespässe für den Freitag haben demnach auch in diesem Jahr Gültigkeit für den Freitag. Ebenso verhält es sich mit dem Tagespass für Samstag und dem Festivalpass.

Weitere Infos zu den Künstlern und zu allen Neuigkeiten unter www.eldenaer-jazz-evenings.de.