Pressemitteilungen 29.06.2021 – Greifswald gehört zu Mitbegründern einer „Internationalen Allianz der Sicheren Häfen“

Am 25. Juni 2021 haben 33 europäische Städte eine „Internationale Allianz der Sicheren Häfen“ gegründet. Der Oberbürgermeister der Universitäts- und Hansestadt Greifswald Dr. Stefan Fassbinder gehört zu den Erstunterzeichnern einer entsprechenden Erklärung. Die Mitgliedsstädte und -gemeinden verstehen sich als europäisches Netzwerk, das sich für eine gerechte und solidarische Lastenverteilung in der europäischen Migrationspolitik einsetzt.

„Greifswald engagiert sich seit 2018 als Sicherer Hafen und macht sich gemeinsam mit zahlreichen Städten in Europa für eine direkte Aufnahme von Geflüchteten stark.“, erklärte der Oberbürgermeister. „Die Stimme dieser Kommunen muss endlich gehört werden, damit der anhaltenden humanitären Notlage an den EU-Außengrenzen ein Ende gesetzt wird. Die europäische Vernetzung und die gemeinsamen Forderungen solidarischer Städte sind daher ein wichtiger Meilenstein, den ich unterstütze.“

Die Gründung der Allianz und die Unterzeichnung der Erklärung der Bürgermeister*innen erfolgten auf der zweitätigen Internationalen Konferenz „From the Sea to the city“, die am 25. und 26. Juni 2021 in hybrider Form von den Städten Palermo (Italien) und Potsdam ausgerichtet wurde. Die Unterzeichnung von Greifswald erfolgte im Vorfeld der Konferenz. Weitere Unterzeichner neben Palermo und Potsdam sind Amsterdam, Athen, Barcelona, Marseille, Villeurbanne, Trier, Kiel, München, Heidelberg, Gütersloh, Bergamo, Lampedusa, Pozzallo, Reggio Calabria, Rottenburg, Flensburg, Göttingen, Braunschweig, Mannheim, Leipzig, Northeim, Dormagen, Münster, Jülich, Bonn, Marburg, Dortmund, Darmstadt, Würzburg und Tirana.
Weitre Infos zur Gründung der Allianz: https://staedte-sicherer-haefen.de/