Pressemitteilungen 24.01.2020 – 57. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ der Region Nordost-MV am 25. und 26. Januar in Stralsund

Jumu 2020 Werbemotiv
Jumu 2020 Werbemotiv (c) Erich Malter

Fast 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Landkreisen Vorpommern-Greifswald, Vorpommern Rügen und den Städten Greifswald und Stralsund bereiten sich derzeit auf ihren großen Auftritt beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ vor. In vier verschiedenen Kategorien der Solowertungen (Klavier, Gesang, Drum-Set (Pop), Gitarre (Pop) und vier verschiedenen Kategorien der Ensemblewertungen (Streicher-Ensemble, Bläser-Ensemble, Akkordeon-Kammermusik, Neue Musik) stellen sich die jungen Musikerinnen und Musiker am 25. und 26. Januar den fachkundigen Juroren.

Die Wertungsspiele an beiden Tagen sind öffentlich und ohne Eintritt. Zusätzlich wird es jeweils um 18:00 Uhr im Löwenschen Saal des Stralsunder Rathauses eine Abschlussveranstaltung geben, auf der noch einmal die besten Beiträge des Tages erklingen und die Ergebnisse bekannt gegeben werden. Nähere Informationen zu den Spielstätten und Auftrittszeiten gibt es unter www.jugend-musiziert.org beim Regionalwettbewerb Nordost-MV.

Aus Greifswald gehen 30 Talente an den Start, 20 von ihnen musizieren an der Greifswalder Musikschule, drei Nachwuchsmusiker kommen von der Montessori-Musikschule, sieben werden privat unterrichtet. Für diese Teilnehmer und Teilnehmerinnen wird am 28. Januar um 18:30 Uhr die feierliche Urkundenübergabe im Konzertsaal der Musikschule stattfinden. Auch bei dieser Gelegenheit wird noch einmal viel Musik zu hören sein.

Die Besten werden zum Landeswettbewerb nach Ludwigslust delegiert, der am 28./29. März ausgetragen wird. Das Bundesfinale findet in diesem Jahr im weit entfernten Freiburg (Breisgau) vom 28. Mai bis 4. Juni 2020 statt.