Navigation und Service der Hansestadt Greifswald

Springe direkt zu:

Inhalt Hauptnavigation Suche
Menü öffnen/schliessen

Presseportal

Pressemitteilungen 25.03.2022 – Abschluss der Bauarbeiten und Wiedereröffnung aller Bereiche in der Stadtbibliothek

Einräumen der Stadtbibliothek nach Renovierungsarbeiten im 2. OG
© Stadtbibliothek: Noch wird eingeräumt. 25.000 Medien müssen wieder in die Regale sortiert werden.

Seit Juni 2020 waren das 2. Obergeschoss der Greifswalder Stadtbibliothek „Hans Fallada“ sowie die Veranstaltungsräume wegen umfangreicher Baumaßnahmen geschlossen. Inzwischen sind die Sanierungsarbeiten beendet. Am Donnerstag, dem 7. April 2022, wird Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder alle Bereiche offiziell wiedereröffnen. „Wir sind sehr dankbar, dass unsere Bibliotheksnutzer*innen in den vergangenen zwei Jahren viel Verständnis für die Einschränkungen durch die Baumaßnahmen und die Corona-Pandemie hatten.“, so Anja Mirasch, Leiterin der Stadtbibliothek Hans Fallada. 

In den vergangenen zwei Jahren erfolgte eine umfangreiche Schadstoffsanierung, die Dächer der Häuser Knopfstr. 18-20 wurden neu gedeckt und die Elektro- und Brandmeldeanlage erneuert. Gleichzeitig wurde der Service für mobilitätseingeschränkte Nutzer*innen verbessert. So wurden im Erdgeschoss eine Automatiktür für einen behindertengerechten Zugang eingebaut und der Aufzug erneuert. Derzeit wird zudem eine barrierefreie Toilette im Erdgeschoss eingebaut, diese soll noch im Frühjahr zur Verfügung stehen. 

Bereits ab 1. April sind im 2. Obergeschoss wieder Bücher, Zeitungen und Zeitschriften nutzbar. Auch die Arbeits- und Leseplätze stehen den Kund*innen dann wieder zur Verfügung. Ebenfalls ab April können wieder Veranstaltungen stattfinden. Zum Greifswalder Literaturfrühling werden die Autoren Ernst Paul Dörfler und Michael Töteberg ihre Neuerscheinungen in der Stadtbibliothek vorstellen. Das Veranstaltungsprogramm für Kinder startet zum Welttag des Buches am 23. April mit dem Vorlesen am Samstag um 10:30 Uhr in der Kinderbibliothek. Bereits eine schöne Tradition ist die gemeinsame Lesung der Greifswalder Stadtbibliothek mit dem Vorpommern-Studio des NDR zum Welttag des Buches. Am 22. April liest Katharina Kregel für Schulklassen aus dem Kinderbuch "Gangsta-Oma" von David Walliams. Im Mai wird dann auch wieder die ComputerSpielSchule ihr Domizil in der Stadtbibliothek beziehen. Beliebte Veranstaltungsreihen wie das Kinder-Kino am ersten Freitag im Monat starten ebenfalls ab Mai.