Pressemitteilungen 28.11.2022 – Adventsmarkt am 3. und 4. Dezember in Greifswald-Wieck

Adventsleuchten im Ortsteil Greifswald-Wieck
Foto: © Philipp Marthaler

Pressemitteilung vom Heimatverein Wieck e.V. Am zweiten Adventswochenende bringt der Adventsmarkt wieder einen maritimen Hauch in das vorweihnachtliche Fischerdorf Wieck. Die Gäste erwartet ein buntes Programm für jedermann.

Als besonderer Höhepunkt wird die Inbetriebnahme der vier Meter hohen und vier Meter breiten Windpyramide auf dem Dorfplatz erwartet. Mit eigenen und durch Greifswalder Bürgerinnen und Bürger erschaffenen maritimen Motiven bestückt, wird sie mit Windkraft angetrieben. Wie auch schon das Schaukelschiff „Wiecky“ haben einige Mitglieder vom Heimatverein Wieck e.V. die Windpyramide selbst designt und errichtet.

Auch die Kinderchöre der KITA „Boddenkinder“ und „Zwergenland“ bieten auf der adventlichen Bühne ein einstudiertes Programm. Für die kleinsten Gäste gibt es zudem noch eine Märchenstunde sowie die Ankunft des Weihnachtsmann. Ein Rummel mit elektrischen Fahrgeschäften ist nicht vorgesehen, sondern die hölzerne Schiffsschaukel „Wiecky“ sowie eine Spielstraße auf dem Markt stehen kostenlos zur Verfügung. Es gibt adventliche Produkte aus Holz, Strick und Keramik. Auch regionale Speisen und frisch gebackene Waffeln sind im Angebot.

Das bisherige „Adventssingen auf der Greif“ wird auf der Adventsbühne am Dorfplatz stattfinden. Auch die Mitglieder des „Rahsegler Greif e.V.“ sind zum Adventsmarkt präsent und halten neben Rauchwurst auch Marketingmaterialien des Segelschulschiff „Greif“ parat. Das Fest wird u. a. durch die Universitäts- und Hansestadt Greifswald, dem Parlamentarischen Staatssekretär Vorpommerns – Vorpommern Fond -, MAN Greifswald-Ladebow, Person und Söhne Metallbau Greifswald, WWK Agentur Uwe Stoll, Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

Bühnenprogramm

Samstag, 3. Dezember:

• 12 Uhr: Eröffnung durch den Vorsitzenden Sebastian Heiden, dem Oberbürgermeister Stefan Fassbinder und dem parlamentarischen Staatssekretär von Vorpommern Heiko Miraß, anschließend spielt das Blasorchester der Wiecker Bläser nach einer Andacht durch Pastor Johann Riedel
  • 14 Uhr: Adventssingen mit dem Kirchenchor Wieck/Neuenkirchen
  • 15 Uhr: Auftritt des Kinderchors der Greifswalder KITA „Zwergenland“, anschließend Märchenstunde
  • 16 Uhr: Ankunft des Weihnachtsmanns
  • 17 Uhr: Glühweinparty unter der Tanne mit „De Wieckinger“ (Moderation: Sebastian Heiden)

Sonntag, 4. Dezember:

• 13 Uhr: Plattdeutscher Weihnachtssnack
  • 14:30 Uhr: Auftritt des Kinderchor der KITA „Boddenkinder“, anschließend Märchenstunde
  • 15:30 Uhr: Ankunft des Weihnachtsmannes
  • 16 Uhr Benefizkonzert für die „Greif“ mit dem Gristower Gospelchor