Pressemitteilungen 30.11.2022 – Stadtbibliothek lud zum Jahresempfang ein – Spende für Aufbau einer Saatgutbibliothek – Förderverein sucht neue Mitglieder

Die Leiterin der Stadtbibliothek, Anja Mirasch, führte in einem Vortrag durch die Geschichte des Hauses. © Stadtbibliothek

Der Förderverein Stadtbibliothek Greifswald e.V. lud am 25. November Freunde, Förderer, Unterstützer und Kooperationspartner zum alljährlichen Jahresempfang in das Gewölbe der Stadtbibliothek ein. Nach zwei Jahren Corona-Pause stand der festliche Abend in diesem Jahr unter dem Motto 125 Jahre Stadtbibliothek. Die Leiterin der Stadtbibliothek, Anja Mirasch, führte in unterhaltsamer Weise durch die Geschichte des Hauses. Als Geschenk zum 125. Geburtstag übergab der Förderverein der Kultureinrichtung einen Scheck über 1.000 Euro für den Aufbau einer Saatgutbibliothek. Hier können Bürgerinnen und Bürger Saatgut für unterschiedlichste Gemüsepflanzen ausleihen und neues nach erfolgreicher Ernte wieder zurück zur Bibliothek bringen.

Der Förderverein Stadtbibliothek Greifswald e.V. unterstützt die städtische Kultureinrichtung bei der Öffentlichkeitsarbeit, der Veranstaltungsorganisation und ganz besonders in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Schwerpunkte der Vereinsarbeit sind z. B. die Leseförderaktionen FerienLeseLust und Büchertürme, der Bücherflohmarkt zur Kulturnacht und der Jahresempfang der Stadtbibliothek.

Wer Interesse an der Mitarbeit im Verein hat und die Arbeit der Stadtbibliothek ehrenamtlich unterstützen möchte, kann sich bei der Vereinsvorsitzenden Barbara Calé melden.

Kontakt:
Förderverein Stadtbibliothek Greifswald e.V.
Barbara Calé (Vorsitzende)
Mail: stadtbibliothek@greifswald.de