Pressemitteilungen 11.10.2017 – Agnes Oestreich wird neue Leiterin des Rechnungsprüfungsamtes

Porträt Agnes Oestreich
Agnes Oestreich

Dr. Agnes Oestreich wird innerhalb der Stadtverwaltung künftig das Rechnungsprüfungsamt leiten. Sie wurde bei der letzten Bürgerschaftssitzung mit großer Mehrheit bestellt. Die 38jährige wurde in Greifswald geboren, hat hier die Schule besucht und an der Universität Betriebswirtschaftslehre studiert. Anschließend promovierte sie im Bereich Wirtschaftswissenschaften. 2010 wechselte sie an die Universitätsmedizin in die Stabstelle für interne Revision. Seit September 2016 leitete sie die Abteilung Revision und Compliance.

Wann sie ihre Beamtenstelle in der Stadtverwaltung antritt ist, steht noch nicht fest. Sie selbst sieht den Wechsel als hervorragende berufliche Herausforderung an, der sie sich gern stellen möchte. Das Innenministerium hat ihre Laufbahnbefähigung bereits bestätigt. Agnes Oestreich ist verheiratet und hat zwei Kinder.