Pressemitteilungen 24.11.2016 – Am Sonntag kommt der Weihnachtsmann

Am 1. Advent um 15 Uhr legt die HANNE-MARIE mit dem Weihnachtsmann an Bord im Museumshafen an und wird von hunterten Kindern liebevoll begrüßt.

Die Crew des Haikutters „Hanne Marie“ bringt den Weihnachtsmann nach Greifswald. Am Sonntag, dem 27. November, um 15:00 Uhr macht das über 100 Jahre alte Traditionsschiff mit dem prominenten Gast auf der Nordseite des Museumshafens fest. Begleitet wird das Schiff von Helfern der DLRG, die die Begrüßungszeremonie am Kai absichern. Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und mit ihm zahlreiche Kinder nehmen den Weihnachtsmann sowie seine beiden Engel in Empfang. Zu Ehren des Gastes wird ein Sternenfeuerwerk am Fangenturm gezündet. Schon im Hafen nimmt sich der Weihnachtsmann Zeit für die Kinder. Per Kutsche geht es dann hinauf zum Marktplatz, wo der Oberbürgermeister und der Weihnachtsmann den Weihnachtsmarkt offiziell eröffnen und zum ersten Mal die Lichter an der Tanne leuchten, die Greifswalds Kinder mit viel Liebe schmückten.

Während unmittelbar im Anschluss schon die erste Weihnachtsmannsprechstunde auf der Märchenbühne stattfindet, schneidet Dr. Stefan Fassbinder einen großen Butterstollen an. Das Gebäck wird zu Preis von je einem Euro pro Stück verkauft. Der Erlös geht traditionell an die Volkssolidarität, die als Betreiberin des Greifswalder Obdachlosenheims mit dem Geld eine Weihnachtsfeier für Wohnungslose ausgestaltet.. Bebacken wurde der Stollen  in der Ausbildungsbäckerei des BerufsBildungsWerkes Greifswald vom AZUBI Steven Richter. (3. Lehjahr)

Auf dem Greifswalder Weihnachtsmarkt wird auch in diesem Jahr die hölzerne Adventskirche aufgebaut. Noch immer ist dieses Angebot der Kirche einzigartig im Land. Die Arbeit des Kapellenvereins, der das Kirchlein betreibt, erfährt bei Organisatoren und Gästen des Greifswalder Weihnachtsmarktes große Wertschätzung. Eröffnet wird die Kirche in diesem Jahr am 1. Advent gegen 16 Uhr von Probst Gerd Panknin.

Bereits am Freitag um 14 Uhr öffnet der Kunsthandwerkermarkt im Rathauskeller.

Termine am Sonntag, dem 1. Advent :

Sonntag, 27. November, 15 Uhr, Museumshafen: Ankunft des Weihnachtsmanns

ab 14:30 Uhr musikalisches Programm mit Bläsergruppen der Kirchgemeinden Zur Begrüßung des Weihnachtsmarktes wird im Museumshafen ein Feuerwerk gezündet.

gegen 15.30 Uhr:  Festliche Eröffnung des Weihnachtsmarktes

gegen 15:45 Uhr: Stollenanschnitt auf dem Weihnachtsmarkt

gegen 16 Uhr: Eröffnung der Adventskirche auf dem Weihnachtsmarkt

13- 18 Uhr Advents-Shopping in der Innenstadt und im Elisenpark

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes ab dem 25. November

Sonntag - Donnerstag 11 – 21 Uhr

Freitag + Sonnabend               11 – 22 Uhr

Sonnabend, 10.12.                 11 – 24 Uhr

Öffnungszeiten auf dem Fischmarkt ab dem 25. November

Montag – Donnerstag             17 – 23 Uhr

Freitag                                     17 – 24 Uhr

Sonnabend                              14 – 24 Uhr

Sonntag                                  14 – 21 Uhr

Öffnungszeiten des Kunsthandwerkermarktes ab dem 25. November

Freitag                                     14 – 20 Uhr

Sonnabend + Sonntag             11 – 20 Uhr

Öffnungszeiten des Frischemarktes am Mühlentor 19.11. – 22.12.

Dienstag, Donnerstag, Freitag 8 - 16 Uhr

Sonnabend                              8 - 13 Uhr

Veranstalterin des Greifswalder Weihnachtsmarktes ist die Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Die Organisation unter Federführung des Ordnungsamtes liegt in den Händen einer Arbeitsgruppe. Ihr gehören neben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung auch Vertreter des Innenstadtvereins, des Kappellenvereins (Betreiber der Adventskirche), des Museumshafenvereins und des Theaters an. Produziert wird der Weihnachtsmarkt von der Großmarkt Rostock GmbH, einem Eigenbetrieb Hansestadt Rostock