Pressemitteilungen 30.03.2021 – Amphibienzaun am Baufeld für neues Schulzentrum am Ellernholzteich beschädigt

beschädigter Amphibienzaun
beschädigter Amphibienzaun, Foto: Thomas Böhme

An der beräumten Fläche des B-Plangebietes 114 entlang der Osnabrücker Straße wurde in der letzten Woche ein Amphibienschutzzaun aufgestellt. In der Nacht zu heute wurden mehrere Meter des Zauns gestohlen. Da gerade die Zeit der Krötenwanderung ist, besteht durch die Beschädigung die Gefahr, dass sich auf dem Baufeld relevante Arten ansiedeln. Die Stelle ist prädestiniert für das Einwandern von Amphibien aus dem Regenrückhaltebecken. Hierdurch könnte allerdings der Zeitplan für den Bau des geplanten neuen Schulzentrums erheblich gefährdet werde. Die Stadtverwaltung hat Anzeige erstattet Die Stadtverwaltung hat Anzeige erstattet und wird auch weiterhin strafrechtlich relevante Tatbestände konsequent zur Anzeige bringen. Außerdem bittet sie die Bevölkerung um mögliche Hinweise auf die Täter.