Pressemitteilungen 06.06.2019 – Angela Baas ist neue Leiterin des Amtes für Finanzen in Greifswald

Angela Baas
Angela Baas, Foto: Pressestelle

Die bisher kommissarische Amtsleiterin für Finanzen, Angela Baas, ist jetzt offiziell als Amtsleiterin bestätigt worden. Der Hauptausschuss votierte auf seiner letzten Sitzung einstimmig für sie. Dadurch war eine Ausschreibung nicht nötig. Angela Baas übernimmt das Amt von Gero Maas, der nach Berlin gewechselt ist.

In Greifswald geboren und aufgewachsen, absolvierte Angela Baas zunächst eine Ausbildung zur Finanzkauffrau und studierte später Betriebswirtschaft in Gotha. Die 53-Jährige kennt die Greifswalder Stadtverwaltung seit ihrer Lehre 1982 im Bereich Finanzen. Sie war unter anderem als Prüferin im Rechnungsprüfungsamt, als Sachbearbeiterin für Arbeitsmarktpolitik im damaligen Amt für Wirtschaft und Fremdenverkehr, sowie als Abteilungsleiterin Finanzcontrolling/ Kämmerei/Statistik und später für allgemeine Finanzwirtschaft im Amt für Wirtschaft und Finanzen tätig. Sie führte die neue doppelte Buchführung, die so genannte Doppik, mit ein und stellte sämtliche Haushalte der vergangenen Jahre mit auf. Auch die Jahresabschlüsse wurden unter ihrer Leitung erstellt.

Die Stelle des stellvertretenden Amtsleiters für Finanzen ist derzeit intern ausgeschrieben. Der Bereich Wirtschaft und Tourismus gehört nicht mehr zum Amt und ist jetzt eine Organisationseinheit, die direkt beim Oberbürgermeister angesiedelt ist.