Pressemitteilungen 15.03.2018 – Arbeitstreffen zwischen Greifswald und Stettin

Zwischen den Schulen in Greifswald und der polnischen Partnerstadt Stettin sollen Schulpatenschaften aufgebaut werden. Diese Idee haben Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und Krzysztof Soska, 1. Stellvertreter des Stadtpräsidenten Stettins, bei ihrem Arbeitstreffen in dieser Woche besprochen. Konkrete Schritte sollen bei weiteren Terminen vertieft werden. Außerdem möchte Stettin die Universitäts- und Hansestadt bei den deutsch-polnischen Kooperationstagen im Oktober noch stärker einbeziehen. So gebe es Überlegungen, nicht nur wirtschaftliche, sondern auch kulturelle sowie künstlerische Themen und Projekte ins Programm mit einzubinden, erklärte Dr. Fassbinder. Die polnische Partnerstadt kündigte an, dass im Sommer 2018 anlässlich des 100. Jahrestages der Unabhängigkeit Polens von Stettin aus eine Segeltour für ca. 30 Jugendliche starten werde. Dieses Segelschiff werde alle Partnerstädte anfahren und am 28. August auch in Greifswald halt machen.