Pressemitteilungen 14.03.2018 – Greifswalder Nachwuchsmusiker starten beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“

Ferdinand Witt beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert
Ferdinand Witt konnte sich auch für den Landeswettbewerb qualifizieren, Foto Volkmar Doß

Insgesamt 13 Greifswalder Musiktalente - neun von der städtischen Musikschule, drei von der Montessori-Musikschule und ein Privatschüler – fahren am kommenden Wochenende (17./18.März) zum Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ nach Neubrandenburg und werden die Vier-Tore-Stadt mit Musik erfüllen.

Für die meisten gilt es, ihre sehr guten Punkte aus dem Regionalwettbewerb zu bestätigen, da für sie in Neubrandenburg die diesjährige „Jugend-musiziert“-Reise beendet sein wird. Sie sind noch zu jung für eine Weiterdelegierung zum Bundeswettbewerb, der Ende Mai in Lübeck ausgerichtet wird.

Nur drei ältere Schülerinnen und Schüler der Greifswalder Musikschule und ein Privatschüler haben die Chance, sich zu qualifizieren. Sie konnten bereits Erfahrungen auf Bundesebene sammeln.

Die Abschlussveranstaltungen finden am Samstag, dem 17. März, um 19 Uhr in der Konzertkirche und am Sonntag, dem 18. März, um 18:30 Uhr im Haus der Kultur und Bildung in Neubrandenburg statt. Dort dürfen die Besten noch einmal Beiträge aus ihrem Wettbewerbsprogramm präsentieren.