Pressemitteilungen 20.05.2019 – Außenanlagen und Kapellen der Marienkirche werden instandgesetzt

Fördermittelübergabe für St. Marien
Bausenatorin Jeannette von Busse übergibt Fördermittelbescheid an Pastorin Ulrike Streckenbach, Foto: Stadtverwaltung

Die Kirchengemeinde St. Marien Greifswald setzt die Instandsetzung der Kapellen der Greifswalder Marienkirche fort. Zudem entstehen neue Außenanlagen. Den Start der Arbeiten markierte zu Beginn dieser Woche die Übergabe eines Zuwendungsbescheids über Städtebaufördermittel des Landes an die Kirchengemeinde durch die Greifswalder Bausenatorin Jeanette von Busse. Fast eine Million Euro sollen in die beiden Kapellen und in die Außenanlagen investiert werden, davon stammen rund 70 Prozent aus der Städtebauförderung. „Die Außenanlagen bedürfen dringend der Neugestaltung“, sagt Pastorin Ulrike Streckenbach. Sie seien durch die bisherigen Bauarbeiten an der Marienkirche in Mitleidenschaft gezogen worden. Zudem müsse dringend Erdreich abgetragen werden, da dies zu hoch am Mauerwerk liege und es durchfeuchte. „Alle vorherige Arbeit wäre umsonst ohne diese Maßnahme“, so die Pastorin. „Im Bereich südlich der Kirche entsteht im Zuge dessen ein ‚Mariengarten‘, ein Erholungs- und Naturerlebnisraum mitten in der Stadt. An diesem Gemeinschaftsprojekt beteiligen sich bereits viele Anwohner und Gemeindegruppen, der NABU, die Bürgerstiftung Vorpommern sowie die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung.“