Pressemitteilungen 26.07.2021 – Auszubildende packen ihre Koffer – erstes Auslandspraktikum in Partnerstadt Goleniów startet heute

Auszubildende sind in Goleniów angekommen_26072021

Die Koffer der Auszubildenden Melissa, Emma und Anna sind gepackt. Auch die Grundlagen des Allgemeinen Verwaltungsrechts müssen mit und natürlich ein Wörterbuch Deutsch-Polnisch. Erstmalig treten Azubis der Universitäts- und Hansestadt Greifswald heute ein Auslandspraktikum an.

In unserer Partnerstadt Goleniów in Polen sammeln die drei angehenden Verwaltungsfachangestellten zwei Wochen lang Berufserfahrung in der dortigen Stadtverwaltung. „Ich bin schon ziemlich aufgeregt und freue mich sehr auf den Austausch mit den Mitarbeitenden in Goleniów.“, sagt Melissa.“ Außerdem kann ich endlich wieder meine Fremdsprachenkenntnisse aktiv anwenden.“ Ausbildungsleiterin Laura Glöde fügt hinzu: „Wir sind sehr froh, dass wir die Ausbildung in der Stadtverwaltung um ein kurzes Auslandspraktikum ergänzen konnten. So können auch Arbeitsabläufe in einer anderen Stadtverwaltung im Ausland kennengelernt werden.“ In Goleniów werden die Auszubildenden zum Beispiel in den Abteilungen Finanzen, Raumplanung, Verwaltung, soziale Angelegenheiten und im Standesamt eingesetzt.

„Ich bin gespannt, ob die Arbeitsabläufe ähnlich sind wie bei uns oder was vielleicht anders bearbeitet wird. Außerdem ist es für uns eine schöne Möglichkeit, eine Partnerstadt persönlich kennenzulernen und diese zu erkunden.“ sagt Emma. Gefördert wird der zweiwöchige Aufenthalt durch das Erasmus+ Förderprogramm. "Dank der finanziellen Unterstützung durch Erasmus+ erhalten unsere Auszubildenden die großartige Gelegenheit, unsere polnische Partnerstadt Goleniów kennenzulernen und wertvolle Erfahrungen, nicht nur in beruflicher Hinsicht, zu sammeln. Erasmus+ bietet ihnen die Möglichkeit, interkulturelle Kompetenz zu entwickeln, und ich bin sehr stolz, dass sie diesen Blick über den Tellerrand hinaus wagen." erklärt Oberbürgermeister Dr. Fassbinder.

Auf dem Instagram und Facebook Kanal der Universitäts- und Hansestadt Greifswald werden die Auszubildenden in den nächsten zwei Wochen regelmäßig von ihrem Auslandspraktikum berichten.