Pressemitteilungen 27.07.2021 – Partizipatives Kunstprojekt „Greifswalder Resonanzen“ startet am 2. August 2021 im Dom St. Nikolai und in Schönwalde

Wal von Gil Shachar
Foto: Achim Kukulies

Draußen, umsonst, alle können mitmachen: Der August steht in Greifswald ganz im Zeichen der partizipativen Kunst. Die Bonner Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft lädt vom 2. bis zum 29. August 2021 zum gemeinsamen Gestalten ein. Künstlerinnen und Künstler aus Greifswald und ganz Deutschland bauen mit den Besucherinnen und Besuchern unter anderem Wasserspiele mit Walblas-Apparaten, nehmen ein Hörspiel mit einem sprechenden Robotervogel auf und experimentieren mit Drucktechniken.

Zwei Veranstaltungsorte – zwei besondere Skulpturen
Ausgangspunkt ist ein besonderes Highlight: der 14 Meter lange Wal von Gil Shachar im Dom St. Nikolai. Der israelische Künstler ließ einen gestrandeten Buckelwal abformen und schuf so eine lebensgroße Skulptur des Meeressäugers. Das erinnert nicht zufällig an die Legende von 1545, als Bauern einen bei Greifwald gestrandeten Schwertwal erschlugen.

Vom Dom geht es weiter in die Kemnitzer Wende in Schönwalde, wo die Skulptur „Kauri“ von Nicola Schudy den Rahmen für die künstlerischen Mitmachaktionen bietet. „Kauri“ ist ein halb geöffneter, transparenter Raum, der zur Begegnung, zum gemeinsamen Sprechen und Schaffen auffordert. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Einhaltung der jeweils geltenden Corona-Regeln wird gewährleistet.

Mehr Informationen und das Programm zum Projekt:
www.montag-stiftungen.de/greifswalderresonanzen