Pressemitteilungen 15.12.2016 – Bausenator Jörg Hochheim übergibt Spende an das Obdachlosenhaus

Spendenübergabe Obdachlosenheim (1)
Jörg Hochheim übergibt Ilona Martens die Spende

Der 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters, Jörg Hochheim, hat heute das Obdachlosenhaus der Volkssolidarität Greifswald-Ostvorpommern besucht. Er nahm dort an der Weihnachtsfeier der Bewohner teil. Er übergab der Leiterin Ilona Martens eine Spende in Höhe von insgesamt 300 Euro. 246 Euro stammen aus dem Stollenvberkau des Greifswalder Weihnachtsmarktes, den Rest stockte Jörg Hochheim persönlich auf. Das Geld wird traditionell für ein gemeinsames Essen der Bewohner an Heiligabend verwendet. Als Überraschung präsentierten die Mädchen und Jungen des Dersekower Hortes ein Weihnachtsprogramm. Gemeinsam mit ihren Eltern hatten sie kleine Geschenke für die Bewohner vorbereitet.

In der Unterkunft finden gegenwärtig 9 obdachlose Männer ein Dach über dem Kopf. Insgesamt könnten bis zu 20 Bedürftige untergebracht werden. Um möglichst in allen Situationen schnell helfen zu können, verfügt das Obdachlosenhaus außerdem über ein Notzimmer mit 6 Plätzen, ein barrierefreies Zimmer und ein Krankenzimmer.

Bewohner des Obdachlosenhauses können auch die Angebote der Tagesstätte des Kreisdiakonischen Werkes in der Lomonossowallee 50 nutzen. Diese Tagesstätte ist an den Sonn- und Feiertagen jeweils von 9 bis 15 Uhr geöffnet. (Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr, sonnabends geschlossen).