Pressemitteilungen 10.12.2018 – Birgit Hesse und Christian Pegel besichtigten alte und neue Fischerschule

Besuch Minister Hesse und Pegel in Fischerschule
Birgit Hesse und Christian Pegel lassen sich den Neubau erläutern

Bildungsministerin Birgit Hesse und der Minister für Digitalisierung,  Christian Pegel, haben heute die Integrierte Gesamtschule Erwin Fischer in Greifswald besucht. Gemeinsam mit Schulleiterin Heike Kagel, Vertretern des Staatlichen Schulamtes, der Lehrer, Schüler und Eltern diskutierten sie über die aktuelle Situation der Schule.

Auch Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder, Bausenatorin Jeannette von Busse und weitere Mitarbeiter der Verwaltung gehörten zu den Gästen. Gemeinsam besichtigten sie im Anschluss an die Gesprächsrunde die  Baustelle der neuen Schule, die direkt neben dem alten Gebäude entsteht. Planer Mike Rabenseifner erläuterte die künftige Raumaufteilung und wie das Thema Inklusion baulich umgesetzt wird. Ministerin Hesse zeigte sich beeindruckt von dem Neubau.

Der multifunktionale Dreigeschosser und ein Teil der Außenanlagen sollen zum Schuljahresbeginn 2019/20 fertiggestellt werden. Anschließend wird das alte Schulgebäude zurück gebaut. Es ist das größte Bauvorhaben des Landes Mecklenburg-Vorpommern im Bereich der integrierten nachhaltigen Stadtentwicklung. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 18,2 Mio. Euro. Das Energieministerium fördert das Vorhaben mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Umfang von 10,25 Mio.