Pressemitteilungen 11.12.2018 – Einnahmen aus Stollenverkauf für Weihnachtsfeier im Obdachlosenhaus

Jeannette von Busse übergibt Ilona Martens den Erlös des Stollenverkaufs
Jeannette von Busse übergibt Ilona Martens den Erlös des Stollenverkaufs, Foto: Pressestelle

Die 1. Stellvertreterin des Oberbürgermeisters, Jeannette von Busse, hat heute das Obdachlosenhaus am Gorzberg 19 e besucht. Sie nahm dort an der Weihnachtsfeier der Bewohner teil. Begleitet wurde sie von weiteren Vertretern der Stadtverwaltung und der  Volkssolidarität des Kreisverbandes Greifswald-Ostvorpommern e.V., die das Obdachlosenhaus betreibt. Bei der Feier übergab Jeannette von Busse der Leiterin des Hauses, Ilona Martens, eine Spende von 200 Euro. Das Geld stammt aus dem Stollenverkauf des Greifswalder Weihnachtsmarktes und wird traditionell für das gemeinsame Essen der Bewohner während der Weihnachtsfeiertage verwendet. Als Überraschung präsentierten die Mädchen des Hortes der Grundschule Dersekow ein Weihnachtsprogramm. Der Greifswalder Leo-Club sponserte kleine Weihnachtsgeschenke.

In der Unterkunft finden gegenwärtig 11 männliche Obdachlose ein Dach über dem Kopf. Insgesamt könnten bis zu 20 Bedürftige untergebracht werden. Um möglichst in allen Situationen schnell helfen zu können, verfügt das Obdachlosenhaus  außerdem über ein Notzimmer mit 6 Plätzen, ein barrierefreies Zimmer und ein Krankenzimmer.

Bewohner des Obdachlosenhauses können auch die Angebote der Tagesstätte des Kreisdiakonischen Werkes in der Lomonossowallee 50 nutzen. Diese Tagesstätte ist an den Sonn- und Feiertagen jeweils von 9 bis 15 Uhr geöffnet. (Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr, sonnabends geschlossen).