Pressemitteilungen 01.11.2018 – Büchertürme-Gewinnerklasse im September steht fest

Klasse 4b Käthe Kollwitz-Grundschule
Klasse 4b der Grundschule Käthe Kollwitz (Foto Schule)

Die Klasse 4b der Käthe Kollwitz-Grundschule ist Siegerin der Aktion Büchertürme im September. Die Jungen und Mädchen lasen innerhalb einen Monats einen 150 cm hohen Turm aufeinandergestapelter Bücher. Im September beteiligten sich insgesamt vier Schulklassen.

Nachdem sich die Greifswalder Grundschüler in den vergangenen Schuljahren erst auf die Höhe des Doms St. Nikolai und dann auf die der Marienkirche gelesen haben, nehmen sie sich im Schuljahr 2018/19 den Kirchturm von St. Jacobi vor. Dieser hat eine Höhe von 55,15 Metern. Seit dem Start ins neue Schuljahr sind erst fünf Meter Bücherturmhöhe erreicht. Es werden dringend werden mehr Mitstreiter gesucht.

Grundschulen, die mitmachen möchten, können sich auf der Website der Aktion Büchertürme unter www.sibylla-schwarz.de/buechertuerme-greifswald/buechertuerme-greifswald informieren.

Die Aktion Büchertürme ist ein Projekt zur Leseförderung des Sibylla-Schwarz-Vereins, des Soroptimisten Greifswald e. V. und der Stadtbibliothek Hans Fallada.