Pressemitteilungen 26.07.2017 – Bundestagswahl am 24. September 2017: Wahlhelfer/innen gesucht

Bundestagswahl am 24. September 2017:

Wahlhelfer/innen gesucht • Wahlscheine ab 14. August online beantragen

Lokaler Anlaufpunkt für alle Fragen rund um die Bundestagswahl ist das Greifswalder Wahlbüro. Es befindet sich im Rathaus in den Zimmern 59 und 60. Von hier aus wird auch der Einsatz der Wahlhelfer und Wahlhelferinnen koordiniert. Derzeit werden noch 150 Personen, insbesondere solche gesucht, die bereits Erfahrung als Wahlvorsteher oder Schriftführer haben oder aber besonderes Interesse an diesem Ehrenamt. Das Wahlgebiet ist in 35 allgemeine Wahlbezirke unter-teilt. Weiterhin werden zehn Briefwahlvorstände gebildet. In der Regel ist jeder Wahlvorstand mit acht Personen besetzt. Für den ehrenamtlichen Einsatz wird eine Aufwandsentschädigung von 40 Euro pro Tag gezahlt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren können sich mit einem entsprechenden Formular auf der Internetseite der Stadt unter www.greifswald.de oder per Mail an wahl01@greifswald.de anmelden. Auch eine telefonische Anmeldung unter 8536-1331 ist möglich.

Öffnungszeiten des Wahlbüros im Rathaus Zimmer 59/60

Montag - Freitag 9:00 – 12:00 Uhr

Dienstag 14:00 – 18:00 Uhr

Mittwoch - Donnerstag 14:00 – 16:00 Uhr