Pressemitteilungen 07.06.2023 – Caspar-David-Friedrich-Jubiläum mit eigener Website

Neue Webseite zum 250. Jubiläum von Caspar David Friedrich auf dem Laptop und dem Smartphone
Neue Webseite des CDF-Jubiläums 2024 © Jubiläumsbüro

Die offizielle Website zum Caspar-David-Friedrich-Jubiläum 2024 in Greifswald ist ab sofort online und lädt alle Kunstliebhaber*innen, Tourist*innen, Interessierte und Greifswalder*innen dazu ein, sich über das Jubiläum zu informieren. Unter der Adresse www.caspardavid250.de wird die Website eine umfassende Quelle für Informationen, Veranstaltungen und Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Jubiläum sein.

Wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Jubiläum

"Die Website ist ein wichtiger Meilenstein in unseren Bemühungen, das Caspar-David-Friedrich-Jubiläum gebührend zu feiern und die Besucher zu informieren", sagt Andrea Günther, Projektkoordinatorin im Jubiläumsbüro. "Wir hoffen, dass die Website Menschen aus aller Welt dazu einladen wird, nach Greifswald zu kommen und die authentischen Orte aus Friedrichs Leben zu entdecken."

Der Launch der Website umfasst im ersten Schritt zunächst die grundlegendsten Informationen zum Jubiläum (bspw. die Highlights des ganzjährigen Veranstaltungsprogramms), zum Künstler und zur Projektförderung für Kulturschaffende in Greifswald. In einem zweiten Schritt folgen bald der Veranstaltungskalender, die Darstellung der Partner*innen des Jubiläums und noch mehr spannende Fakten zum Leben und Wirken des weltberühmten Stadtsohns. Zum 15. Juli soll die Website vollständig online sein.

Fokus auf Nutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit

Bei der Umsetzung der Website wurde großer Wert auf die Nutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit gelegt. Durch das responsive Design passt sich die Seite zudem allen Endgeräten an, egal ob PC, Smartphone, Tablet oder Notebook.

Caspar David Friedrich, einer der bedeutendsten Vertreter der deutschen Romantik, wurde am 5. September 1774 in Greifswald geboren. 2024 wird die Stadt Greifswald ihren berühmten Stadtsohn mit einem vielfältigen ganzjährigen Veranstaltungsprogramm feiern. Derzeit sind über 160 Veranstaltungen in allen Genres beim Jubiläumsbüro angemeldet.