Navigation und Service der Hansestadt Greifswald

Springe direkt zu:

Inhalt Hauptnavigation Suche
Menü öffnen/schliessen

Presseportal

Pressemitteilungen 28.12.2023 – Dachstuhl der Greifswalder Montessori-Schule brannte – Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort 

angesengtes Dach auf der Greifswalder Montessorischule nach einem Brand
Kabelbrand auf dem Dach der Greifswalder Montessori-Schule konnte schnell gelöscht werden, Foto Greifswalder Feuerwehr

In der Montessori-Schule hat es heute gebrannt. Wie der Leiter der Greifswalder Feuerwehr, Mathias Herenz, informierte, war im Dachstuhl ein Feuer ausgebrochen. Es konnte bereits nach einer Stunde gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Ein Übergreifen auf die Schulräume konnte verhindert werden. Nach Aussagen der Polizei handelte es sich um einen Kabelbrand.

Die Leitstelle war gegen 11:45 Uhr durch einen Bürger informiert worden. Einsatzleiter Norbert Stawinski sagte: „Die ersten Einsatzkräfte stellten vor Ort eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich fest und forderten umgehend weitere Einsatzkräfte nach.“ Sowohl die Berufs- als auch die Freiwillige Feuerwehr rückte daraufhin mit einem Großaufgebot an. Insgesamt 12 Einsatzkräfte der Berufs- sowie 21 der Freiwilligen Feuerwehr waren im Einsatz. Sie dämmten mit zwei Drehleitern sowie weiteren Löschfahrzeugen das Feuer ein. Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort. 

Wie Einsatzleiter Norbert Stawinski weiter sagte, hatten sich die Flammen in die Dachhaut eingebrannt. „Diese wurde daraufhin aufgenommen. Fünf Trupps unter Atemschutz arbeiteten sich an die Glutnester vor. Dank des schnellen Eingreifens konnte ein Übergreifen auf die Schulräume verhindert werden. Die Einsatzkräfte versuchten zudem, das Wasser so gezielt wie möglich einzusetzen, um einen Wasserschaden so gering wie möglich zu halten. Bereits gegen 12:45 Uhr war das Feuer gelöscht.“ Dank dieses besonnen Handelns können die Räume unter dem Dach weiterhin genutzt werden.