Pressemitteilungen 21.11.2023 – Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Greifswald: Rückblick auf 5 Jahre geförderte Projekte und Austausch mit Engagierten

Diskussion von 4 Personen an einem Demokratisch in der Innenstadt
Austausch an einem DemokraTisch in der Innenstadt, Foto: Ana Rosswinkel

Die Partnerschaft für Demokratie Greifswald veranstaltet am 23. November 2023 eine Demokratiekonferenz, um einen Rückblick auf die geförderten Projekte der letzten fünf Jahre zu werfen und gleichzeitig einen intensiven Austausch mit den engagierten Greifswalderinnen und Greifswaldern zu ermöglichen.

Seit ihrer Gründung hat die Partnerschaft für Demokratie Greifswald mehr als 200 Projekte finanziell unterstützt, die einen wertvollen Beitrag zur Förderung von Demokratie, Vielfalt und gesellschaftlichem Zusammenhalt in Greifswald geleistet haben. Daneben finden jedes Jahr die öffentlichen Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen an so genannten DemokraTischen und viele weitere Veranstaltungen statt.

Die bevorstehende Demokratiekonferenz wird eine Plattform bieten, um die Erfolge, Herausforderungen und Lernerfahrungen aus den geförderten Projekten zu reflektieren. Die Veranstaltung wird es den Projektträgern ermöglichen, ihre Erkenntnisse zu teilen, bewährte Praktiken zu diskutieren und Impulse für zukünftige Initiativen zu setzen.

"Die Demokratiekonferenz gibt uns die Möglichkeit, die erreichten Meilensteine zu feiern und einen Blick in die Zukunft zu werfen. Wir sind froh, dass es in Greifswald viele engagierte Menschen gibt, die sich für die Demokratie und ein tolerantes Miteinander einsetzen", sagt Claudia Gaschler von der Partnerschaft für Demokratie Greifswald.

Es werden Vertreterinnen und Vertreter aus der Zivilgesellschaft, der Politik, lokalen Organisationen und engagierte Bürgerinnen und Bürger erwartet, um gemeinsam an der Weiterentwicklung demokratischer Prozesse in Greifswald zu arbeiten.

Veranstaltungsinformationen:
Datum: 23. November 2023