Pressemitteilungen 21.11.2023 – Greifswald gibt Familienkalender zum Thema Nachhaltigkeit heraus

Einzelne Kalenderblätter des Familienplaners als Collage zusammengestellt
Ausschnitte aus dem Familienkalender, Gestaltung: Michael Kunter

Greifswald hat sich eine nachhaltige Entwicklung zum Ziel gesetzt. Um bereits die Jüngsten und ihre Familien für dieses Thema zu sensibilisieren, gibt die Stadt im kommenden Jahr erstmals einen eigenen Familienkalender heraus. Er  wird kostenlos an alle Grundschulkinder verteilt, sowohl in den kommunalen Schulen als auch in denen in freier Trägerschaft. Auf 12 Monatsblättern können nicht nur die Termine der Familienmitglieder eintragen werden, zusätzlich gibt es wertvolle Anregungen für mehr Nachhaltigkeit im Familienalltag und Aktivitäten in der Stadt.

„Ein nachhaltiger Lebensstil ist nicht nur für das Hier und Heute anzustreben, sondern vor allem auch mit Blick auf nachfolgende Generationen.“, so Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Unser Familienplaner ist diesem wichtigem Anliegen gewidmet. In Greifswald gibt es bereits viele Angebote, und wir wollen alle Kinder und ihre Familien dazu ermutigen, einige davon selbst auszuprobieren. Sie werden bestimmt viel Freude an der Umsetzung der monatlichen Tipps haben. Auf diese Weise kann das Thema Nachhaltigkeit bewusst gemacht werden, und gerade in der Familie und deren Alltag können die Grundlagen für neue Verhaltensweisen erfolgreich gelegt werden.“

So werden die Familien unter anderem eingeladen, beim Stadtradeln oder beim Aktionstag „Greifswald räumt auf“ mitzumachen. Sie lernen die Saatgutbibliothek der Stadtbibliothek und die Nähwerkstatt Kabutze kennen oder können bei einer Radtour die Lern- und Erlebnisorte (LEO) rund um Greifswald erkunden. Gleichzeitig erfahren die Kinder mehr über Streuobstwiesen, Wildbienen oder wie man eine Kräuterspirale im Garten anlegt. Darüber hinaus enthält der Kalender bereits viele Termine für familienfreundliche Veranstaltungen in der Stadt.

Ende dieser Woche werden die Familienplaner in die Schulen gebracht und dort verteilt. Dank der Aktion Sonnenschein, der Sparkasse Vorpommern, der Familienbeauftragten der Stadt, der AG kinderfreundliches Greifswald sowie Engagement Global konnten über 3.000 Exemplare gedruckt werden. Die Gestaltung übernahm Michael Kunter. Initiiert wurde das Projekt durch die Familienbeauftragte in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), darunter die Kabutze, Aktion Sonnenschein, NABU, Greifswalder Agrarinitiative (GAI), Moorzentrum, Succow-Stiftung, KATAPULT und die Kunstwerkstätten. Unterstützt wird die Stadt zudem vom BNE-Kompetenzzentrum, das Greifswald als eine von bundesweit 50 Modellkommunen ausgewählt hat.