Pressemitteilungen 18.10.2021 – Dienstleistungen der Greifswalder Stadtverwaltung nach Sicherheitsvorfall wieder teilweise verfügbar – KfZ- und Führerscheinstelle nach wie vor eingeschränkt

Von dem großflächigen Ausfall der kommunalen IT-Infrastruktur in Mecklenburg-Vorpommern war heute auch die Universitäts- und Hansestadt Greifswald betroffen. Inzwischen funktionieren die Online-Dienstleistungen für das Einwohnermeldewesen, das Standesamt und das Wohngeld wieder, ebenso für die Gewerbeangelegenheiten. Auch die Bearbeitung von Bewohnerparkausweisen ist möglich. Lediglich die Online-Dienste für die KFZ-Zulassung und die Führerscheinstelle sind noch immer nicht einsatzbereit.

Hintergrund der Einschränkungen war offenbar eine Cyber-Angriff auf einen IT-Dienstleister am Freitag vergangener Woche. Aus Sicherheitsgründen musste deshalb das Landesnetz CN-LAVINE außer Betrieb genommen werden, sodass kommunale IT-Dienstleistungen nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung standen.