Pressemitteilungen 21.08.2017 – Einen "Tag mit Caspar David Friedrich" am 26.8. erleben

CDF-Tag 2014, Foto Pressestelle (10)
Historische Kostüme gehören zum Stadtfest

Das historische Stadtfest zu Ehren von Caspar David Friedrich lockt mit Kunst und Kultur rund um die Epoche der Romantik. Nostalgischer Jahrmarkt, altes Handwerk, romantische Musik sowie eine Vielzahl von Führungen und Ausstellungen laden zum Kennenlernen des bedeutenden Malers ein, der 1774 in Greifswald geboren wurde und dessen Ansichten und Motive sich noch heute im Stadtbild wiederfinden. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist kostenlos.

Das historische Fest wird am Samstag 11 Uhr durch den Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder eröffnet. Dann beginnt ein vielseitiges Programm zum Mitmachen und Staunen in der Greifswalder Altstadt. Viele Greifswalder Institutionen tragen dazu bei, eine unvergessliche Reise in die Vergangenheit zu erleben. Ob Caspar-David-Friedrich-Zentrum, das Pommersche Landesmuseum, die Altstadtkirchen St. Marien und St. Nikolai, das Kulturzentrum St. Spiritus – überall öffnen sich die Türen kostenfrei. Alle gemeinsam tüftelten mit dem Veranstalter Greifswald Marketing GmbH an einem spannenden Programm für tausende Besucher aus Greifswald und weit darüber hinaus.

Spannende Führungen, mitreißende Konzerte, Mitmachaktionen und kulinarische Köstlichkeiten entführen die Besucher in die Epoche der Romantik. Kunsthandwerker, Stadtführungen und nicht zuletzt das Kettenkarussell entführenden in eine längst vergangene Zeit.

Jenni Klingenberg vom Pommerschen Landesmuseum freut sich in diesem Jahr besonders auf „Ein Tag mir Caspar David Friedrich“, da er das erste Mal mit kostenlosem Eintritt gefeiert wird. „Wir hatten das große Glück, für unsere aktuelle Sonderausstellung mit Unterstützung der Bürgerstiftung Vorpommern für Kinder und Jugendliche freien Eintritt anzubieten und sind hocherfreut, wie das den Zugang zum Museum geöffnet hat. Den gleichen Effekt verspreche ich mir in diesem Jahr für das Stadtfest.“

Den erstmals freien Eintritt zum Stadtfest sieht auch Susanne Papenfuß, Leiterin des Caspar-David-Friedrich-Zentrums als Garant für noch mehr Gäste, die unsere romantische Stadt und ihren bedeutenden Sohn Caspar David Friedrich kennenlernen wollen. Daher bereitet sich das Geburtshaus des berühmten Malers auch in diesem Jahr intensiv auf "Ein Tag mit Caspar David Friedrich" vor. „Bei uns wird u.a. eine Silhouettenporträtstation aufgebaut, auch Backenbärte werden wieder geklebt und zusätzlich gibt es romantische Hutmode für alle. So können die Besucher des Festes stilecht in die Zeit der Romantik eintauchen.“, schwärmt die Kunsthistorikerin.

Für Projektleiterin Ramona Wolf von der Greifswald Marketing GmbH gibt es einen weiteren Grund, sich auf das diesjährige Fest zu freuen: „Wir beziehen uns wieder auf den Namen des Stadtfestes und fokussieren uns auf einen Veranstaltungstag, den Samstag. Dadurch können wir die Angebote noch besser bündeln.“

Ermöglicht wird die romantische Zeitreise durch die freundliche Unterstützung folgender Unternehmen und Institutionen: Stadtwerke Greifswald, Peter-Warschow-Sammelstiftung, WVG, Sparkasse Vorpommern, WGG und der Universitäts- und Hansestadt Greifswald.

Das vollständige Programm und weitere Informationen gibt es unter
www.greifswald-marketing.de/stadtfest und auf www.facebook.com/eintagmitcaspardavidfriedrich

Text: Greifswald Marketing GmbH