Pressemitteilungen 21.08.2017 – 6. Seniorentage vom 6. bis 15. September

Sportgeräte Senioren Schwalbe, Pressestelle, 2013, DSC_0019 (15)
Aktive Senioren am Begegnungszentrumm Schwalbe in Schönwalde

In Greifswald leben 14.803 Senioren und Seniorinnen im Alter von  60 +Jahren. (Stichtag 31.12.2015) Das ist immerhin rund ein Viertel aller Einwohnerinnen und Einwohner. Viele von ihnen haben Ideen und Elan, mit denen sie sich aktiv in die Entwicklung der Stadt einbringen. Insbesondere geht es den Senioren derzeit um bezahlbaren und seniorengerechten Wohnraum sowie um eine seniorengerechte Gestaltung der Infrastruktur.

Ein wichtiger Baustein ihres öffentlichen Engagements sind die Seniorentage. Federführend organisiert vom Seniorenbeirat der Stadt, werden sie in diesem Jahr bereits zum 6. Mal veranstaltet. Das Programm vom 6. bis zum 15. September ist vollgepackt mit Diskussionsforen zur Stadtentwicklung, einer Stadtrundfahrt, einem Erfahrungsausaustausch sowie diversen Kultur- und Sportangeboten. Zugleich findet am 9. September der Freiwilligentag „Gemeinsam.Greifswald.Gestalten“ statt.

„Die Seniorentage sehe ich als eine wichtige Form der Teilhabe und Selbstbestimmung“, unterstreicht Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. Der Rahmen für Entscheidungen der Politik und Verwaltung ist das Seniorenförderkonzept. Es gehe darum, so der Oberbürgermeister, im Dialog zu bleiben, Senioren in Stadtentwicklungsprozesse einzubinden, ihre Erfahrung und ihr Wissen zu nutzen und ihnen zugleich ein selbstbestimmtes Leben in der Stadt zu ermöglichen. Diese Themen finden sich im Programm der 6. Seniorentage wieder.

Hier finden Sie das komplette Programm: https://www.greifswald.de/de/verwaltung-politik/buergerbeteiligung/seniorenbeirat-der-uhgw/
Eine Anmeldung zu einzelnen Veranstaltungen wäre wünschenswert.