Pressemitteilungen 29.03.2022 – Einschränkungen im Amt für Bürgerservice und Brandschutz

Stadthaus Greifswald
Foto: Wally Pruß

Der Bereich Wohngeld/Kultur- und Sozialpass (KuS) im Amt für Bürgerservice und Brandschutz ist aufgrund von personellen Engpässen derzeit stark eingeschränkt. Deshalb können Anfragen sowie Anträge leider nur verzögert bearbeitet werden. Auch der Bereich Einwohnermeldewesen ist aufgrund von personellen Engpässen innerhalb der Abteilung sowie der personellen Unterstützung des Landkreises Vorpommern-Greifswald wegen der ukrainischen Flüchtlingskrise unterbesetzt. Deshalb können in dieser Woche nur Bürgerinnen und Bürger mit Termin empfangen werden. Das Standesamt ist ebenfalls personell stark eingeschränkt und deshalb telefonisch schlecht erreichbar. Bitte nehmen sie Kontakt per Mail auf (standesamt@greifswald.de). Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.

Internetportal iKFZ für Online-Fahrzeuganmeldung funktioniert derzeit nicht

Das Internetportal für digitale Kfz-Dienstleistungen (iKFZ) beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) funktioniert derzeit nicht. Grund ist eine technische Störung zwischen den Schnittstellen des Portalanbieters Regio-IT, der Greifswalder Stadtverwaltung sowie dem Datenverarbeitungszentrum (DVZ) MV. Über das Portal iKFZ kann man sein Fahrzeug beispielsweise online anmelden, ummelden oder abmelden.

In den letzten Wochen gab es beim Amt für Bürgerservice und Brandschutz immer wieder Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern, dass sie Online-Zulassungsvorgänge über das Portal iKFZ nicht abschließen können und eine Fehlermeldung erscheint. In diesen Fällen wurde dann ein Vor-Ort-Termin zur Erledigung des Anliegens vereinbart. An einer Lösung des Problems wird gearbeitet; sobald das Portal wieder funktioniert, informiert die Stadtverwaltung darüber.