Pressemitteilungen 28.03.2022 – Greifswalder Nachwuchsmusiker erfolgreich beim Landesausscheid „Jugend musiziert“ - Vier Talente fahren zum Bundeswettbewerb

Musikschule Greifswald, Jugend musiziert 2017
Musikschule Greifswald © Wally Pruß

Am vergangenen Wochenende fand der 31. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Hansestadt Stralsund statt, an dem insgesamt 154 junge Mädchen und Jungen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern teilnahmen. Nach langer Konzert- und Vorspielpause fanden alle Wertungsspiele in Präsenz und mit Publikum statt.

Für die Greifswalder Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es ein erfolgreicher Wettbewerb: insgesamt 13 junge Talente verschiedener Musikschulen und Privatlehrer*innen stellten sich den Juroren. Vier von ihnen konnten sich für den Bundeswettbewerb qualifizieren, der vom 2. bis 9. Juni in Oldenburg stattfindet. Auch die anderen Nachwuchsmusiker*innen erzielten sehr gute Ergebnisse, sind aber noch zu jung für eine Weiterdelegierung.

Die Ergebnisse:
Neela Luisa Schiller (Violine AG II) - 22 Punkte, 2. Preis (Musikschule Wolgast)
Sophia Johanna Seiberling (Violoncello, AG II) - 24 Punkte, 1. Preis (Konservatorium Rostock)
Alexandra Usichenko (Violoncello, AG III) - 20 Punkte, 2. Preis (Musikschule Greifswald)
Amos Werner (Mallets, AG IV) - 24 Punkte, 1. Preis Weiterleitung Bundeswettbewerb (Musikschule Greifswald)

Duowertung Klavier und ein Blasinstrument:
Mizzi Charlotte Schiller (Klarinette AG III, Musikschule Wolgast) und Josephine Schiewe (Klavier AG III, privat) - 21 Punkte, 2. Preis

Ferdinand Witt (Fagott AG IV, YARO Rostock) und Yuxuan Bai (Klavier AG IV, Ataraxia Schwerin) - 24 Punkte, 1. Preis Weiterleitung Bundeswettbewerb

Pamina Tabea Seiberling (Klavier, YARO Rostock) und Jakob Geiß (Fagott, YARO Rostock) - 23 Punkte, 1. Preis Weiterleitung Bundeswettbewerb

Ronja Busch (Klavier AG IV, Montessori Musikschule) und Lena Anna Marie Bade (Querflöte, Musikschule Stralsund) - 23 Punkte, 1. Preis Weiterleitung Bundeswettbewerb

Martha Seppelt (Horn AG II) und Tilman Schlinke (Klavier AG II) - 23. Punkte, 1. Preis (Musikschule Greifswald)

Merle Seifert (Horn AG II, Musikschule Greifswald) und Karl Emil Abel (Klavier AG II, Montessori Musikschule) - 22. Punkte, 2. Preis

Wir wünschen den vier Talenten für den Bundeswettbewerb beste Erfolge und allen anderen weiterhin viel Spaß beim Musizieren!

Kontakt:
Carsten Witt