Pressemitteilungen 18.08.2022 – Entwarnung für das Strandbad Eldena – Baden nach Blaualgenbefall wieder möglich

Strandbad Eldena
Foto: Strandbad Eldena © Wally Pruß

Nachdem am vergangenen Freitag, dem 12. August, Blaualgen im Strandbad Eldena nachgewiesen wurden, gibt das Gesundheitsamt heute Entwarnung. Die mikrobiologischen Untersuchungen der Wasserproben der Badestelle haben keine besonderen Belastungen mehr ergeben. Der Regen in der gestrigen Nacht sowie eine Änderung der Windrichtung haben dazu beigetragen, dass die Blaualgen verschwunden sind. Zudem hat die Greifswalder ABS gestern einen großen Blaualgenteppich an der Uferkante entfernt. Die angebrachten Warnhinweise im Strandbad wurden wieder entfernt.

Nach wie vor sollte vor dem Baden besonders auf die Ansammlung von grünen Algenteppichen und die Wasserqualität geachtet werden. Schnell wechselnde Wetter- und Windverhältnisse können die Situation jederzeit verändern und Algenansammlungen erneut in den Uferbereich schwemmen.