Pressemitteilungen 14.12.2021 – Erfolgreiche Durchführung der digitalen Schulanmeldung – 62 Prozent Online-Anmeldungen

Käthe-Kollwitz-Grundschule
Foto: Frank Schöttke

In diesem Jahr hat die Universitäts- und Hansestadt für die Schulanmeldungen ein neues Online-Portal eingerichtet. Zwischen dem 13. Oktober und dem 10. November 2021 konnten Eltern über ein elektronisches Formular alle benötigten Daten eingeben, die gewünschte Erst- und Zweitwunschschule auswählen und ihr Kind für das nächste Schuljahr anmelden.

Im Rückblick zeigt sich, dass knapp 62 Prozent der angemeldeten Kinder über das Portal online angemeldet wurden. Aufgrund fortlaufenden Optimierungen des Anmeldeformulars konnten davon auch 93 Prozent der Vorgänge erfolgreich abgeschlossen werden. Von den insgesamt 535 schulpflichtig werdenden Kindern wurden 335 Kinder digital angemeldet, wohingegen die Zahl der analogen Anmeldungen auf 124 gesunken ist. Die Zahl der noch ausstehenden Schulanmeldungen ist gleichbleibend zu den Vorjahren. Die entsprechenden Eltern werden per Brief informiert und können eine Nachmeldung postalisch vornehmen.

Sofern es im kommenden Jahr weiterhin keine einheitliche digitale Lösung seitens des Landes Mecklenburg-Vorpommern gibt, wird Greifswald die digitale Schulanmeldung im gleichen Format erneut über die städtische Homepage anbieten.