Pressemitteilungen 14.12.2021 – „Taschen der Vielfalt“ – Gleichstellungsbeauftragte übergibt Büchertasche an die Stadtbibliothek

Übergabe der "Büchertaschen der Vielfalt"
Claudia Kowalzyck, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Greifswald übergibt die Büchertasche an Anja Mirasch, Leiterin der Stadtbibliothek

Ob in Büchern, Filmen, Computerspielen… , überall werden Kinder mit eingrenzenden Rollenbildern konfrontiert, mit Botschaften, die ihnen vermitteln, wie Jungen angeblich so sind, was Mädchen interessiert, was einen richtigen Mann ausmacht und was typisch sei für eine Frau. Deswegen richtet sich das Projekt „Taschen der Vielfalt“ an Kinder und Jugendliche, um ihnen die Themen Ausgrenzung und Mobbing, Zugehörigkeit und Normalität, Toleranz und Solidarität näher zu bringen. Dazu übergab Claudia Kowalzyck, Beauftragte für Gleichstellung und Bürgerbeteiligung am Mittwoch, dem 8. Dezember 2021 eine große Büchertasche an die Stadtbibliothek Hans Fallada.

Die Taschen enthalten Kinder- und Jugendbücher zu den Themen Rollenvielfalt, vielfältige Familienbilder und Geschlechtervielfalt, Fluchtgeschichte und Menschen mit Behinderungen. Sie verbleiben in der Stadtbibliothek und können ausgeliehen sowie für Veranstaltungen der Bibliothek genutzt werden. Im Zuge des Projektes sind für das kommende Jahr verschiedene Veranstaltungen geplant, unter anderem eine Vorlese-Aktion aus den Büchertaschen, die aufgrund der aktuellen Pandemiebeschränkungen in 2021 nicht mehr möglich waren.

Im Zeitraum von September bis Dezember 2021 übergaben auch die Gleichstellungsbeauftragten der Städte Pasewalk, Anklam und Wolgast, sowie die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Vorpommern-Greifswald Taschen der Vielfalt an die jeweiligen Bibliotheken.