Pressemitteilungen 16.06.2021 – Erschließung für Bebauungsgebiet Am Elisenpark hat begonnen

Erschließungsbeginn B-Plan 13
Erschließungsbeginn im B-Plan 13, Foto: Pressestelle

Für die Erschließung des neuen Bebauungsgebietes Nr. 13 – Am Elisenpark – haben in dieser Woche die Bauarbeiten begonnen. Gemeinsam mit den Stadtwerken und dem Abwasserwerk werden mehrere neue Planstraßen mit einer Gesamtlänge von rund 900 Metern für das neue Wohngebiet errichtet. Heute, am Mittwoch, dem 16. Juni 2021, erfolgte im Beisein von Bausenatorin Jeannette von Busse der symbolische ersten Spatenstich.

Die eigentliche Zufahrtsstraße – die Straße Am Elisenpark – wurde bereits im vergangenen Jahr fertiggestellt. Von ihr sollen nun die einzelnen Straßen mit kleineren Stichstraßen in das neue Wohngebiet führen. Gebaut wird in zwei Abschnitten: der erste beginnt jetzt im Juni und dauert voraussichtlich bis April 2022, der zweite schließt sich daran an und wird voraussichtlich im März 2023 abgeschlossen sein.

Das Abwasserwerk und die Stadtwerke verlegen zunächst neue Regenwasser- und Schmutzwasserleitungen, sowie die Leitungen für Trinkwasser, Gas und Strom. Anschließend erfolgen der Straßenaufbau und die Installation der LED-Straßenbeleuchtung. Lediglich die Planstraße A wird asphaltiert und erhält einen einseitigen Gehweg, da in diesem Areal eine neue Kindertagesstätte entstehen soll. Alle anderen Straßen werden als Mischverkehrsflächen gepflastert. Außerdem wird ein neuer Fuß- und Radweg entlang des Grabens bis zur Kleingartenanlage angelegt. Die Arbeiten werden durch die Tief- und Verkehrsbau Stralsund GmbH ausgeführt. Das beauftragte Bauvolumen beläuft sich auf 1,6 Millionen Euro.

Das Bebauungsgebiet umfasst insgesamt 22 Hektar. Große Teile des Areals gehören der Universitäts- und Hansestadt, aber auch Privatinvestoren haben hier Grundbesitz. Das gesamte Areal bietet Raum für 120 Ein- oder Zweifamilienhäuser, hinzukommen Bereiche, die für den Geschosswohnungsbau vorgesehen sind. Die Stadt vermarktet insgesamt 64 Grundstücke, davon sind 51 für Einfamilienhäuser vorgesehen, 5 für Stadtvillen mit 2 bis 3 Wohneinheiten, sowie acht Grundstücke für Mehrgeschosser, in denen sozialer und bezahlbarer Wohnraum entsteht. Die Vermarktung erfolgt über das Immobilienverwaltungsamt. Die einzelnen Parzellen können hier eingesehen werden: https://www.greifswald.de/de/.galleries/23-Immobilienverwaltungsamt-Immobilienangebote/B-Plan-13-Bauabschnitte.pdf

Übersicht:

Für die Parzellen 1 (Mehrgeschosser für sozialen Wohnungsbau) und 2 (Mehrgeschosser für bezahlbaren Wohnraum nach dem Kriterienkatalog Greifswalder Modell) wurde die Ausschreibung bereits abgeschlossen. Hierfür wird derzeit ein Vergabevorschlag für die Politik erarbeitet, der im September in die bürgerschaftlichen Gremien geht.

Auf den Parzellen 3 und 4 wollen die Hanse-Kinder eine neue Kita bauen.

Auf den Parzellen 5 bis 8 sollen Mehrgeschosser abwechselnd für bezahlbaren und sozialen Wohnungsbau entstehen (werden noch ausgeschrieben)

Für die Parzellen 9 bis 13 (Stadtvillen mit 2 - 3 WE) ist die Ausschreibung abgeschlossen, hierfür erfolgt derzeit die Auswertung.

Auf den Parzellen 14 bis 64 entstehen insgesamt 51 Einfamilienhäuser. In dieser Woche begannen die Gespräche mit potentiellen Käufern für die ersten Parzellen nach der Richtlinie zur Vergabe von städtischen Grundstücken in Bebauungsplangebieten: https://www.greifswald.de/de/.galleries/23-Immobilienverwaltungsamt-Immobilienangebote/Richtlinie-Vergabe-staedtischer-Grundstuecke-aktuell.pdf.

Es gibt eine große Warteliste, die mehr Interessenten umfasst als Grundstücke vorhanden sind.

Weitere Infos zum B-Plangebiet: https://www.greifswald.de/de/.galleries/23-Immobilienverwaltungsamt-Immobilienangebote/Vorbemerkung-B-Plan-13.pdf